Digitaler Mängelmelder der Kreisstadt Groß-Gerau: Einfache Kontaktaufnahme mit wenigen Klicks
Die moderne Verwaltung bietet immer mehr digitale Dienstleistungen an. Deshalb baut auch die Stadtverwaltung der Kreisstadt Groß-Gerau ihre digitale Infrastruktur aus, um mit zahlreichen Online-Angeboten Erleichterungen und mehr Bürgernähe zu erzielen. Eines dieser neuen Tools ist der Mängelmelder.
Bürgermeister Erhard Walther betont, dass die Digitalisierung der Stadtverwaltung mit finanziellen und personellen Mitteln vorangetrieben werde, um Verwaltungsvorgänge auch online abrufbar und durchführbar zu machen.
Der Mängelmelder und viele weitere Behördengänge stehen ab sofort als digitale Leistungen auf den Internetseiten der Kreisstadt Groß-Gerau im Bereich „Bürger & Service/Online-Dienste“ - „Online-Dienste“ zur Verfügung. Für die bessere Auffindbarkeit der digitalen Dienstleistungen und Services sind die Schaltflächen auf der Website farblich unterlegt.
Hier finden Sie die bisherigen und die neuen digitalen Services.
Derzeit können Groß-Gerauer Bürger*innen rund 30 digitale Dienstleistungen und Services nutzen und müssen dafür keinen persönlichen Termin in der Stadtverwaltung mehr wahrnehmen. Das bedeutet weniger Zeit- und Organisationsaufwand für beide Seiten und entspricht unserer Wahrnehmung zeitgemäßer Dienstleistungen. Die analoge Verwaltung wandelt sich zur Verwaltung 4.0, und die Kreisstadt Groß-Gerau erweitert das Angebot für die Groß-Gerauer Bürger*innen kontinuierlich.
Immer mehr digitale Angebote
Folgende digitale Dienstleistungen und Services sind neben bereits abrufbaren neu auf den Internetseiten der Kreisstadt nutzbar:
- Statusabfrage zum beantragten Pass und Personalausweis
- Verlusterklärung Pass oder Personalausweis
- Beantragung einer Meldebescheinigung
- Beantragung einer erweiterten Meldebescheinigung
- Beantragung einer Auskunftssperre
- Beantragung von Übermittlungssperren
- Voranmeldung eines Zuzuges
- Anmeldung einer Nebenwohnung
- Abmeldung einer Nebenwohnung
- Statuswechsel Nebenwohnung
- Verlusterklärung Pass oder Personalausweis
- Antrag auf Stundung (Beiträge, Abgaben und Steuern)
- Mängelmelder
Mit der schrittweisen Erweiterung der digitalen Verwaltungsangebote setzt die Stadtverwaltung der Kreisstadt Groß-Gerau die Vorgaben des Gesetzes zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (Onlinezugangsgesetz, OZG) um mit dem Ziel, längerfristig sämtliche Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale auch digital anzubieten.