Datum: 20.09.2023

Dritter Abfall-Aktionstag 2023: Gemeinsame Müllsammelaktion für eine saubere Kreisstadt

Am Samstag, 14. Oktober 2023, wird in der Innenstadt und den Stadtteilen von Groß-Gerau bereits zum dritten Mal in diesem Jahr eine Müllsammelaktion stattfinden. Unter dem Motto 'Gemeinsam für ein sauberes Groß-Gerau' ruft die Stadtverwaltung alle Bürgerinnen und Bürger sowie örtliche Vereine und Verbände dazu auf, aktiv einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und dem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt zu leisten.

Die Abfall-Sammelaktionen findet am Samstag, 14. Oktober 2023, von 9.00 bis 12.00 Uhr statt.

Los geht es um 9.00 Uhr am Groß-Gerauer Bauhof in der Mühlstraße 6-8. Dort werden alle freiwilligen Helferinnen und Helfer mit den notwendigen Arbeitsmaterialien ausgestattet, darunter Handschuhe, Müllsäcke, Eimer und Greifzangen. Nach einer kurzen Einweisung und Einsatzplanung startet die Müllsammelaktion. Als Dankeschön für die Teilnahme erhalten alle Mitwirkenden ein Lunch-Paket inklusive Getränk.

"In dieser Gemeinschaftsaktion steckt nicht nur der Wille, unsere Stadt sauberer und lebenswerter zu machen, sondern auch eine tiefe Dankbarkeit für all die engagierten Helferinnen und Helfer, die sich dafür einsetzen“, betont Bürgermeister Erhard Walther und hofft wie bei den letzten beiden Aktionen im Frühjahr und Sommer auf eine rege Anzahl an helfenden Händen.

Das Hauptziel dieser Aktion besteht darin, unsachgemäß entsorgten Müll aufzusammeln, um ihn ordnungsgemäß zu entsorgen und nach Möglichkeit zu recyceln. Denn Müll im öffentlichen Raum stellt eine unnötige Belastung für unsere Umwelt dar und könnte vermieden werden. Bereits bei den ersten beiden Müllsammelaktionen im Jahr 2023 wurden mehr als zwei Tonnen Abfall eingesammelt.

Jetzt anmelden und mitmachen

Interessierte werden gebeten, sich bis spätestens Montag, den 9. Oktober 2023, per E-Mail an abfallwirtschaft@gross-gerau.de anzumelden. Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Evripidis Zisopoulos vom Amt Hochbau und Liegenschaften der Kreisstadt Groß-Gerau unter 06152 – 716 6304 gerne zur Verfügung.

Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen oder sonstige Einrichtungen, die außerhalb der Umwelttage Müll im öffentlichen Raum einsammeln möchten, können auf Anfrage bei der Kreisstadt Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152–716 6304 oder per E-Mail an abfallwirtschaft@gross-gerau.de alle benötigten Werkzeuge und Utensilien erhalten.