Datum: 12.10.2023

Erfolgreiche Aktionstage "Heimat shoppen" in Groß-Gerau: Standortattraktivität durch Umfrage bestätigt

Die IHK-Aktionstage "Heimat shoppen" in der Kreisstadt Groß-Gerau sind erfolgreich abgeschlossen und haben die Standortattraktivität der Innenstadt eindrucksvoll bestätigt. Die vierte Teilnahme der Stadt an dieser Initiative, organisiert in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Groß-Gerau und der Wirtschaftsförderung der Kreisstadt, stellte erneut den Fokus auf die Förderung des lokalen Einzelhandels und der ortsansässigen Gastronomie. Über 850 Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Aktion teil und gaben wertvolle Rückmeldungen zur Innenstadt Groß-Gerau.

Bürgermeister Erhard Walther äußerte sich begeistert über die positive Resonanz der Bevölkerung: "Die Ergebnisse dieser Aktionstage sind überaus ermutigend und bestätigen uns in unserem Engagement, den lokalen Einzelhandel und die Gastronomie zu unterstützen. Die Innenstadt Groß-Gerau hat in puncto Aufenthaltsqualität, Erreichbarkeit, Beratungskompetenz, Angebotsvielfalt und Standortattraktivität hervorragend abgeschnitten. Dies unterstreicht die Stärke unserer Stadt als Einkaufsstandort nachdrücklich."

Bei der Mitmach-Aktion standen insgesamt 500 Direktgewinne in Form des Stadtgutscheins „GG-Scheck“ zur Verfügung, die über ein Rubbelfeld auf der Karte hinterlegt waren. Gleichzeitig hatten alle Teilnehmenden noch die Chance an der Hauptverlosung teilzunehmen. Dabei wurden nochmal Stadtgutscheine im Gesamtwert von 500 Euro herausgegeben. Alle Gewinne kommen wiederum den teilnehmenden Akzeptanzstellen des Stadtgutscheins zu Gute, getreu dem Motto: „Heimat shoppen – Da kauf ich ein“.

Die beiden Organisatoren der Aktionstage, Gewerbeverein und Wirtschaftsförderung Groß-Gerau, zeigten sich ebenso erfreut über die positiven Ergebnisse. In ihrer gemeinsamen Stellungnahme erklärten sie: "Die Teilnahme an "Heimat shoppen" war ein voller Erfolg und bestärkt uns in unserem Bestreben, die Vielfalt und Attraktivität des lokalen Einzelhandels zu fördern. Die hohe Beteiligung an der Losaktion und die überwältigend positiven Rückmeldungen zeigen, dass die Bürgerinnen und Bürger Groß-Geraus die Innenstadt schätzen und unterstützen."

Hohe Zufriedenheit mit dem Einkaufsstandort Groß-Gerau

Die Auswertung der Rückmeldungen ergab folgende Ergebnisse: Die Aufenthaltsqualität erhielt im Durchschnitt die Bewertung 2,2, die Erreichbarkeit 2,0, die Beratungskompetenz 1,9, die Angebotsvielfalt 2,5 und die Standortattraktivität 2,2 auf einer Skala von „sehr gut" bis „schlecht“. Diese Bewertungen spiegeln eine hohe Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit der Innenstadt Groß-Geraus wider. Insbesondere die Erreichbarkeit und die Beratungskompetenz wurden als äußerst positiv bewertet.

Fast die Hälfte der Teilnehmenden attestiert der Innenstadt eine gute Aufenthaltsqualität, während 37,5 Prozent die Erreichbarkeit mit der Bestnote "sehr gut" bewerteten. Bei der Beratungskompetenz stellte sich die Note 2 als häufigste Bewertung dar, wohingegen sich die Teilnehmenden eine höhere Angebotsvielfalt wünschen, wovon knapp ein Drittel die Note 3 vergaben. In Bezug auf die Standortattraktivität erhielt die Innenstadt Groß-Geraus erneut überwiegend eine gute Bewertung.

Die positiven Ergebnisse dieser Aktionstage bestärken die Stadt und ihre Partner in ihrem Engagement für den lokalen Einzelhandel und die Förderung der Innenstadt Groß-Geraus als attraktiven Einkaufsstandort. Es ist zu erwarten, dass diese Initiative auch in Zukunft weiterhin erfolgreich sein wird und die Stadt als lebendiges Zentrum für Einwohnerinnen und Einwohner sowie Besucherinnen und Besucher gleichermaßen attraktiv bleibt.