Datum: 06.11.2023

Erfolgreiches Netzwerktreffen im Volksbank-Sitz in Groß-Gerau

Am Freitag, 3. November 2023, fand das zweite Unternehmerfrühstück des Jahres statt, das von der Volksbank Darmstadt Mainz eG in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Kreisstadt Groß-Gerau veranstaltet wurde. Das Treffen bot eine hervorragende Gelegenheit für Unternehmer*innen und Geschäftsleute, sich zu vernetzen und interessante Einblicke in lokale Unternehmen und Themen zu erhalten.

Vorstandssprecher Matthias Martiné begrüßte die Gäste erstmals nach der erfolgreichen Fusion der Bank mit neuem Namen, „Volksbank Darmstadt Mainz eG“. Rund 60 Teilnehmende aus verschiedenen Geschäftsbereichen und Branchen nahmen an dieser Veranstaltung teil, die als Plattform für den Austausch von Ideen und Informationen diente.

Die BG Ried, vertreten durch Geschäftsführer Jörg Unger, präsentierte spannende Informationen über ihren Immobilienbestand. Die BG Ried verwaltet allein in der Kreisstadt 104 Häuser mit insgesamt 737 Wohneinheiten. Im Kreisvergleich ist das der höchste Bestand an Häusern und Wohnungen. In Zusammenarbeit mit der Kreisstadt wurde beispielsweise im Oktober 2023 in Berkach ein Neubau mit sechs öffentlich geförderten Wohneinheiten errichtet, was die Bemühungen zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in der Region und insbesondere in der Kreisstadt unterstreicht.

Des Weiteren wurde die starke Positionierung von Groß-Gerau in der aktuellen IHK-Standortumfrage betont. Die Stadt belegt unter den 16 Mittelzentren den fünften Platz. Martin Proba, Geschäftsbereichsleiter Unternehmen und Standort der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, erwartet, dass der Standort auch bei der nächsten Erhebung 2024 ähnlich gute Ergebnisse erzielen wird. „Groß-Gerau bietet hervorragende Standortbedingungen zum Wohnen, Leben und Arbeiten.“

Werkstattleiter Marcus Milz stellte das umfangreiche Portfolio der Werkstätten für Behinderte Rhein-Main (WfB) vor und wies auf mögliche Kooperationsmöglichkeiten hin. „Seit 1975 entwickeln, produzieren und konfektionieren wir auf höchstem Niveau.“

Ein weiterer Höhepunkt des Unternehmerfrühstücks war die Präsentation von Projektmanagerin Netsanet Berhane zur „Talent Company“. Angesichts des aktuellen Fachkräftemangels in nahezu jeder Branche stellte sie eine spannende Kooperation zwischen der Strahlemann Stiftung und den Beruflichen Schulen Groß-Gerau vor. Das Projekt zielt darauf ab, Fachkräfte von morgen zu gewinnen, indem es gezielte Netzwerkmöglichkeiten zwischen Schüler*innen und Unternehmen schafft. Dies wird durch spezielle Fachräume zur Berufsorientierung ermöglicht, in denen Informationsveranstaltungen oder Workshops stattfinden. Gleichzeitig kann eine sogenannte „Job Wall“ zur Repräsentation der Unternehmen genutzt werden.

Bürgermeister Erhard Walther unterstrich die Bedeutung des Unternehmerfrühstücks und sagte: „Das Unternehmerfrühstück bietet eine hervorragende Plattform für den Austausch von Ideen und Informationen. Netzwerken ist von entscheidender Bedeutung für unsere lokale Wirtschaft“. Zudem bedankte er sich bei der Volksbank und insbesondere bei Uwe Reinheimer, der zum letzten Mal nach Jahrzehnten als Co-Organisator und Moderator beim Unternehmerfrühstück mitwirkte.