Datum: 14.07.2023

GG LOKAL 2023: Weit über tausend Gäste machen das Open-Air-Sommerfestival zum großen Erfolg

Mit zehn Veranstaltungen an vier aufeinander folgenden Wochenenden hat die Kreisstadt Groß-Gerau auch im Sommer 2023 wieder ein Zeichen gesetzt und bewiesen, dass Kultur für eine lebendige Stadt und Region unersetzlich ist. „GG LOKAL“ ist aus dem Kulturprogramm der Kreisstadt nicht mehr wegzudenken.

Wie beim Auftakt Mitte Juni war auch das letzte der insgesamt vier Veranstaltungswochenenden Anfang Juli im Kulturcafé-Biergarten beheimatet und bot mit dem karitativen Band-Projekt „Music Changes“ – mit dabei Mando, Fat Barracudas und Montytown, der Band „SDUNETS“ mit Vorband „The Superior“ am Samstag sowie der „Foolhouse Bluesband“ beim abschließenden Sonntagsmatinee ein breites Spektrum an musikalischen Stilen und Ausdrucksformen.

„Unser bunter Mix aus Musik, Kabarett, Comedy und den Sonntagsmatineen an unterschiedlichen Spielorten für verschiedene Zielgruppen kommt beim Publikum sehr gut an“, betont Groß-Geraus Wirtschaftsförderer Sebastian Hauf. Die nackten Zahlen liefern den Beweis: Alle kostenpflichtigen, städtischen Veranstaltungen waren ausverkauft, bei den Matineen an den Sonntagen im Kulturcafé-Biergarten waren durchweg nur noch sehr wenige freie Plätze zu finden. Mehr als 1.500 Besucher*innen füllten die Veranstaltungsorte und machten GG LOKAL zu dem was es ist: Ein Treffpunkt, der für „Miteinander Kultur erleben“ steht.

Bilanz durchweg positiv

Bürgermeister Erhard Walther zieht ebenfalls eine durchweg positive Bilanz: „Der Zuspruch und die erfreulichen Rückmeldungen zeigen, dass wir mit GG LOKAL richtig liegen. Das gilt für die Wahl der Künstler*innen genauso wie für unsere Kooperationspartner und die Veranstaltungsorte in der Innenstadt und den Stadtteilen Dornheim und Wallerstädten.“

Stephan Friedl, Leiter des Amts Sport, Kultur und Vereine, fügt hinzu: „Trotz großer Konkurrenz in den Sommermonaten können wir auf eine sehr erfolgreiche Veranstaltungsreihe GG LOKAL 2023 zurückblicken, die sicherlich nicht nur beim Organisationsteam in der Kreisstadt und bei allen Unterstützern, sondern vor allem bei unserem Publikum, Lust auf die Fortsetzung 2024 macht.“

Wie bereits im Vorjahr hatte das Open-Air-Festival GG LOKAL in Wallerstädten auf dem Gelände des Tennisvereins Wallerstädten und des Restaurants La Terrazza gastiert und dort den Besucherrekord aus dem Jahr 2022 gebrochen: Rund 750 Gäste konnte die Kreisstadt insgesamt an den beiden Veranstaltungstagen zählen, ein exzellentes Ergebnis. Im Stadtteil Dornheim war erneut die Alte Schule Spielort für Comedy und Musik-Kabarett und bot im Innenhof eine ganz besondere Atmosphäre – genauso wie der Biergarten des Kulturcafés im Herzen der Kreisstadt, der inzwischen fester Bestandteil der GG LOKAL-Schauplätze ist.

Zahlreiche Unterstützer*innen bei GG LOKAL 2023

Die Kreisstadt Groß-Gerau dankt allen Aktiven aus Vereinen, die als Helfer*innen und Helfer GG LOKAL ermöglicht haben, sowie den unterstützenden Unternehmen und Organisationen:

Verein Kulturcafé Groß-Gerau, Tennisabteilung SKG Wallerstädten, Essen für Alle (EfA), Stadtwerke Groß-Gerau Versorgungs GmbH, Gewerbeverein Groß-Gerau, Volksbank Darmstadt-Südhessen, Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau, Century 21 – Claus Jousten Immobilien, Überlandwerk Groß-Gerau, Pfungstädter Brauerei und Kultursommer Südhessen, sowie den Teams der Gaststätten La Terrazza und Kulturcafé.