Festtagsaktionen 2023: Kreisstadt zieht positive Bilanz der weihnachtlichen Aktivitäten

Zahlreichen Aktionen im Advent und rund um die Feiertage haben bei den Groß-Gerauer Bürger*innen und Nutzer*innen sozialer Medien für großen Zuspruch gesorgt. Daher ziehen die Organisatoren eine durchweg positive Bilanz.

Ob der Verkauf der beliebten Weihnachtsboxen, der Facebook-Video-Adventskalender mit Gewinnspiel oder die Wunschbaum-Aktion, bei der Kindern zu Weihnachten Freude bereitet wird – das Interesse und die Begeisterung für die Weihnachtsaktionen der Kreisstadt war auch 2023 wieder enorm.

Beim Weihnachtsbox-Verkauf sind 2023 insgesamt 206 Boxen an die Frau und den Mann gebracht worden. Darin enthalten waren GG-Schecks im Wert von rund 3000 Euro. „Auch in diesem Jahr konnte unser Angebot wieder überzeugen und hunderte Käufer*innen begeistern“, betont Wirtschaftsförderer Sebastian Hauf. „Bei der Gemeinschaftsaktion von Wirtschaftsförderung und Gewerbeverein konnten wir auch diesmal wieder ein tolles Weihnachtsgeschenk mit lokalem Bezug anbieten.“

Auch die Wunschbaum-Aktion der Kreisstadt Groß-Gerau war 2023 ein voller Erfolg: Rund 120 Wunschzettel waren am Wunschbaum im Stadthaus-Foyer zu finden und wurden in den Tagen vor Weihnachten fleißig „gepflückt“ – wie bereits in den Vorjahren sorgt die Hilfsbereitschaft der teilnehmenden Bürger*innen für Begeisterung. „Es ist eine Freude zu sehen, dass so viele Kinderwünsche durch unsere Wunschbaum-Aktion in Erfüllung gehen können“, so Bürgermeister Erhard Walther.

Zwei weitere Aktionen der Kreisstadt Groß-Gerau waren in den sozialen Medien angesiedelt. Der Groß-Gerauer Video-Adventskalender erreichte tausende Nutzer*innen über die beiden Plattformen Facebook und Instagram, der Musikschul-Video-Adventskalender verbreitete ausschließlich auf dem Facebook-Kanal der Kreisstadt weihnachtliche Stimmung und erhielt durchweg positives Feedback.

Mit insgesamt 12.728 Kommentaren, also einem Durchschnitt von 530 Kommentaren je Video, und einer Reichweite von 58.966 Nutzer*innen, war auch die inzwischen sechste Auflage des Video-Adventskalenders ein voller Erfolg. Der Dank gilt daher den Nutzer*innen genauso wie den Teilnehmenden Gewerbetreibenden, die diese Weihnachtsaktion Jahr für Jahr unterstützen, sowie dem Kooperationspartner Showpaket für die Planung und Produktion der beliebten Video-Reihe.

Ebenfalls eine breite Öffentlichkeit erreichten die Protagonisten der Städtischen Musikschule, die im Rahmen des Musikschul-Adventskalenders klassische und moderne Weihnachtslieder präsentierten und damit insgesamt 30.890 Nutzer*innen erreichen konnten.

„Die Weihnachtsaktionen unserer Stadt waren geprägt von der kreativen Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden und unseren Partnern, der Spielfreude unserer Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule, die eine ganz besondere Atmosphäre vermittelten, sowie von großer Solidarität in unserer Gemeinschaft“, betont Bürgermeister Erhard Walther.