Datum: 25.01.2024

Nach Rekordjahr 2022: „GG-Scheck“ schwimmt auch 2023 auf der Erfolgswelle

Fast auf den Punkt genau konnte das Rekordhoch aus dem Jahr 2022 auch 2023 erreicht werden. Im abgelaufenen Jahr lag der Jahresumsatz an aufgeladenen Gutscheinen bei stolzen 120.180,96 Euro und damit nur knapp 200 Euro unter dem Ergebnis aus 2022. „Wir sind sehr glücklich, dass der lokale Stadtgutschein zum dritten Mal nach dem Relaunch im Jahr 2019 einen sechsstelligen Jahresumsatz an aufgeladenen Gutscheinen erzielt hat“, so die Herausgeber Sebastian Hauf von der städtischen Wirtschaftsförderung und Jörg Leinekugel als erster Vorsitzender des Gewerbevereins unisono. Zum Jahresende betrug die Einlösungsquote an Guthaben rund 110.000 Euro.

Das Gutscheinnetzwerk beinhaltet nach wie vor mehr als 50 Akzeptanzstellen und 13 Ausgabestellen im Stadtgebiet. Derzeit befinden sich zirka 5.800 Scheckkarten mit einem durchschnittlichen Guthaben von etwa 20 Euro im Umlauf. In der Summe macht das ein Gutscheinvolumen von aktuell rund 127.000 Euro aus (Stand Januar 2024).

Neben den lokalen Ausgabestellen kann der GG-Scheck rund um die Uhr über die Webseite www.ggscheck.de, die gleichzeitig eine aktuelle Übersicht der Akzeptanzstellen bietet, abgerufen und als PDF ausgedruckt werden. 2023 wurden 394 Online-Aufladungen gezählt.

Die zentralen Anlaufstellen – ausgenommen Stadthaus Groß-Gerau aufgrund der Abwicklung von Großaufträgen und der Online-Kauf über die Webseite – zum Aufladen der Gutscheine sind Erlenbacher, Leinekugel Uhren und Schmuck sowie die Löwen Apotheke. Erlenbacher ist gleichzeitig ein zentraler Kooperationspartner, der neben den beiden Banken Kreissparkasse Groß-Gerau und Volksbank Darmstadt Mainz eG und den Stadtwerken GGV den GG-Scheck seit Beginn im November 2010 unterstützt. Als weiterer Partner konnte mit dem Kaufhaus Braun eine der am meisten nachgefragten Akzeptanzstellen in den vergangenen Jahren gewonnen werden.

Kaufhaus Braun erstmals zweitstärkste Annahmestelle

Im abgelaufenen Jahr war das Kaufhaus Braun erstmalig an Position zwei bei den eingelösten Gutscheinen zu finden. Die beiden Shell-Tankstellen in der Gernsheimer und Frankfurter Straße erzielten 2023 in der Summe die höchsten Umsätze. Auf Platz drei liegt Erlenbacher knapp vor der Parfümerie Günther. Ein Grund für den Führungswechsel ist die wohl gestiegene Anzahl bei der Nutzung des GG-Schecks als steuerfreien Sachbezug von Arbeitgebern für ihre Mitarbeitenden. Arbeitgeber haben die Möglichkeit den lokalen Stadtgutschein als steuerfreien Sachbezug im Wert von bis zu 50 Euro monatlich für ihre Mitarbeitenden zu nutzen. Allein die regelmäßige Aufladung durch Arbeitgeber betrug mehr als 30.000 Euro im Jahr 2023.

„Der GG-Scheck ist nach wie vor ein zentrales Kunden- und Kaufkraftbindungsinstrument für Bürgerinnen und Bürger, die Arbeitnehmerschaft bis hin zu Handel und Gastronomie und ein sehr guter Beleg für das umfangreiche, lokale Angebot am Standort Groß-Gerau. Und im nächsten Jahr steht bereits ein weiteres Jubiläum an, wenn der GG-Scheck seinen 15. Geburtstag feiert“, betont Bürgermeister Erhard Walther.

Auch 2023 fanden vielfältige Marketingaktionen und Design-Updates statt. Neben Neuauflagen von Plakaten, Flyern und Weihnachtshüllen wurde der GG-Scheck wieder aktiv bei der Oster- und Weihnachtsaktion von Wirtschaftsförderung und Gewerbeverein beworben. Dabei wurden rund 400 Oster- beziehungsweise Weihnachtsboxen verkauft und ein Umsatz von über 5.000 Euro an Gutscheinvolumen generiert. Bei den Aktionstagen „Heimat shoppen“ war der lokale Stadtgutschein ein integrativer Bestandteil. Die rund 1.500 Jahreskalender in verschiedenen Formaten im GG-Scheck-Design waren zum Jahresende ebenfalls schnell vergriffen.

Noch attraktiver für Akzeptanzstellen

Im Juni 2023 wurden erstmalig die Gebühren für die Akzeptanzstellen seit Einführung des Stadtgutscheins gesenkt. Mitglieder des Gewerbevereins zahlen nun nur noch zwei Prozent auf die monatlichen Umsätze und Nicht-Mitglieder vier Prozent. „Wir wollen die Kosten bewusst so gering wie möglich halten, um den Stadtgutschein für Unternehmen noch attraktiver zu machen. Es gibt ansonsten keinerlei anfallende Gebühren“, so die Herausgeber. Alle Werbeaktionen im Jahresverlauf werden durch die Herausgeber finanziert.