Datum: 08.04.2022

Kita-Kinder säen GG-Wiesenmix aus

Am Spielplatz in der Frankfurter Straße waren am Freitagvormittag nicht nur Schaukel und Spielturm Anziehungspunkte für rund 30 Kinder aus den städtischen Kitas Atzelberg und Springberg, sondern auch viele kleine Blumensamen-Tütchen. Ihr Inhalt: der „GG-Wiesenmix”, eine Blühmischung, die auch auf den städtischen Freiflächen und Blühstreifen eingesetzt wird, um für mehr Biodiversität in der Kreisstadt zu sorgen.

Für die Kita-Kinder der Gruppen „ABC-Räuber” und „Jolly Jumper” war das Aussäen ein kleines Abenteuer und die Spannung groß, ob am Spielplatzrand demnächst bunte Vielfalt zu bestaunen sein wird. Der „GG-Wiesenmix” hilft so dabei, einen spielerischen Zugang zu Naturthemen zu ermöglichen.

Bürgermeister Erhard Walther, der als Als Gast-Gärtner auf dem Spielplatz vorbeischaute, betonte, wie wichtig es sei, bereits bei den Groß-Gerauer Kita-Kindern ein Bewusstsein für die Umwelt zu schaffen.

Die insektenfreundliche Mischung „GG-Wiesenmix” blüht, an geeigneten Standorten gesät, mehrjährig. Die Blütezeit ist von April bis November. Die Wuchshöhe beträgt 15 bis zu 120 Zentimeter.