Datum: 18.07.2023

Kita-Kinder, Eltern und Angehörige feiern große Schuleinsteigerparty in der Fasanerie

Mehr als 300 Eltern, Großeltern und Angehörige sowie zahlreiche Beschäftigte der Kitas „Wilhelm-Hamann-Straße“, „Sportpark“ und „Auf Esch“ haben am Freitagnachmittag 70 Kinder in einen neuen Lebensabschnitt verabschiedet: Aus der Kita geht es für diese nach den Sommerferien auf die Schulbank.

Die Kita-Kinder des Sozialraums Auf Esch haben in der Fasanerie mit einem großen Abschiedsfest, der Schuleinsteigerparty, die sie selbst mitgestaltet haben, „Tschüss“ gesagt, bevor für sie die Schulzeit beginnt. So haben sie zum Beispiel das Fest mit dem Kinderlied „Guten Morgen, guten Tag!“ eröffnet, bevor die Kinder des Vorlaufkurses der Schillerschule Groß-Gerau ihrerseits die Gäste in der Fasanerie musikalische begrüßten. Mit zahlreichen Spiel- und Mitmachstationen konnten sich die Kita- und Geschwister-Kinder die Zeit vertreiben.

Alexandra Celik, stellvertretende Leiterin der Kita „Auf Esch“ betonte, dass es sowohl beim Abschlussfest als auch im Kita-Alltag im Vordergrund stehe, dass die Kinder gehört und ernstgenommen werden, und partizipieren und mitbestimmen können. Dorit Crummenauer, Leiterin der Kita „Sportpark“, dankte allen Helfer*innen und wünschte den Gästen eine gute Zeit bei der Schuleinsteigerparty. Für die kulinarischen Highlights am Freitagnachmittag sorgten die Mitglieder der Elternbeiräte der Kitas. Und für das Fest hatten die Kita Kinder ganz klare Vorgeben gegeben: „Wir wollen Spaß, spielen und tanzen.“