Datum: 05.02.2024

Konzert mit Nuron Mukumi: Klaviervirtuose spielt im Stadtmuseum

Am Freitag, 15. März 2024 ist der deutsch-usbekische Pianist Nuron Mukumi um 19.30 Uhr im Stadtmuseum zu Gast. Auf dem Programm stehen die Klaviersonate D 894 von Franz Schubert, 12 Präludien von York Bowen und Waltzer und Mazurken von Frederic Chopin.

Zum Debüt-Album Mukumis bemerkte Werner Theurich von SPIEGEL Online: „Nuron Mukumi verbindet einfühlsame, perfekte Technik mit sicherem Blick auf die Dramaturgie der Klavierkompositionen: ein Talent, das Strenge und Spiellust verbindet." Seine darauffolgenden Einspielungen wurden für den „Opus Klassik", den „International Classical Music Award" und für den „Preis der deutschen Schallplatten Kritik" nominiert.

Mukumi wurde 1996 in Taschkent, Usbekistan, geboren und begann mit sechs Jahren mit dem Klavierunterricht. Seine Ausbildungsstationen waren London, Frankfurt, Paris und zuletzt Hamburg, wo er an der Hochschule für Musik und Theater das Konzertexamen ablegte. Inzwischen kann er auf eine vielfältige Konzerttätigkeit auf renommierten Bühnen wie der Alten Oper in Frankfurt, dem Salle Cortot in Paris, der Kölner Philharmonie und dem Konzerthaus in Berlin und weiteren Orten zurückblicken. Das Groß-Gerauer Publikum konnte den Pianisten bereits vor geraumer Zeit erleben und sein künstlerisches Vermögen und seine Virtuosität genießen.

Karten für das Konzert zum Eintrittspreis von 17 Euro sind am Infoschalter im Stadthaus (Tel. 06152/716-0), im Internet unter www.gross-gerau.de sowie Restkarten an der Abendkasse erhältlich.Weitere Informationen unter Tel.: 06152/7164501 und per E-Mail: juergen.volkmann@gross-gerau.de.