Datum: 14.02.2023

Kreativmarkt 2023: Schaulaufen der Hobbykünstler und Kunsthandwerker in der Stadthalle Groß-Gerau

Seit vier Jahrzehnten ist er ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Kreisstadt und gehört zu den Highlights im Frühjahr: der Kreativmarkt. Bereits seit 1984 lockt die Ausstellung von Hobbykünstlern zahlreiche Besucher*innen an. In diesem Jahr findet das Frühjahrs-Event am 25. und 26. März in der Stadthalle statt.

Besucher*innen dürfen sich auf Näharbeiten, Schmuck, Keramik, Karten, Holzarbeiten, Bilder und vieles mehr freuen. Für Getränke sowie Kaffee und Leckeres aus der Kuchentheke wird das Team der Gaststätte Meteora sorgen. Der Eintritt zum Kreativmarkt ist kostenfrei.

Bürgermeister Erhard Walther, der den Kreativmarkt am Samstag um 12 Uhr eröffnen wird, betont: „Wir sind sehr stolz darauf, als Kreisstadt eine Veranstaltung wie den Kreativmarkt seit so vielen Jahren im Programm zu haben. Unsere Besucherinnen und Besucher kommen um zu stöbern, um Ideen für eigene handwerkliche und kreative Betätigungen zu sammeln und um Schönes für daheim oder zum Verschenken zu kaufen. Sie alle verbinden den Kreativmarkt in der Stadthalle mit gelungener Freizeitgestaltung. Daher freuen wir uns seitens der Stadtverwaltung, mit unserem Angebot einen Teil beizutragen."

In diesem Jahr haben sich 36 Anbieter aus Groß-Gerau, dem Kreis und dem Umland angemeldet, darunter wieder viele langjährige Teilnehmenden, aber auch ein paar neue Gesichter, die mit ihren spannenden Ideen das vielseitige Angebot auf dem Kreativmarkt bereichern. Frauen sind auf Ausstellerseite wie auch regelmäßig bei den Besuchern klar in der Überzahl: 30 Anmeldungen sind in diesem Jahr auf das Konto von Frauen gegangen.

• Samstag, 25. März von 12.00 bis 18.00 Uhr
  • Sonntag, 26. März von 11.00 bis 18.00 Uhr

Das große Interesse an Kunsthandwerkermärkten hatte die Stadt dazu veranlasst, erstmalig im Jahr 2017 auch einen weihnachtlichen Kreativmarkt zu organisieren. Nach dem Umzug der Veranstaltung aus dem Historischen Rathaus ins Stadtmuseum ist dieser auch 2023 wieder an den Groß-Gerauer Weihnachtsmarkt (8. bis 10. Dezember 2023) angebunden und findet wie gewohnt samstags und sonntags (9. und 10. Dezember 2023) statt.