Literaturwettbewerb: Siegreiche Autoren und Autorinnen lesen in der Stadtbücherei Groß-Gerau

Am Dienstag, 5. März 2024 lesen ab 19.30 Uhr einige der Vorjahressieger*innen beim Literaturwettbewerb der Buchmesse im Ried aus ihren preisgekrönten Geschichten in der Stadtbücherei Groß-Gerau.

Das Vorjahres-Thema „Himmel und Hölle“ inspirierte Autoren und Autorinnen zu einfallsreichen, überraschenden und manchmal auch hochaktuellen Geschichten. So lässt etwa Hauptpreisträgerin Brigitte Morgenroth die wechselvolle Geschichte der Ukraine in ihrem Beitrag „Zöpfe flechten“ lebendig werden.

Vom Leben mit einer psychischen Krankheit und dem Pendeln zwischen Hölle und Himmel in der Kindheit erzählen die Geschichten von Tamara Krappmann und Heidelinde Zimmer. Aber auch Humorvolles wird eine Rolle spielen, wenn Ingrid Becker und Robin Dietz ihre Beiträge lesen, die mit dem Spezialpreis Humor ausgezeichnet wurden. Diese und viele andere prämierten Geschichten werden an diesem Abend in der Stadtbücherei zu hören sein.

Moderiert wird die Lesung von den Jurymitgliedern des Wettbewerbs Ralf Schwob und René Granacher, die an diesem Abend auch über die Messe und den Schreibwettbewerb informieren werden. Am Samstag, 9. März 2024 steht dann die Eröffnung der 27. Buchmesse im Ried in der Stockstädter Altrheinhalle im Kulturprogramm-Kalender. In diesem Rahmen findet auch die diesjährige Preisverleihung anlässlich des jährlichen Literaturwettbewerbs zum Thema „Auf der Durchreise“ statt.

Weitere Informationen zur Buchmesse im Ried und dem Schreibwettbewerb auch unter: www.riedbuchmesse.de