Datum: 12.07.2022

Betreuungssituation bei Netzwerktreffen erörtert: Quereinsteiger*innen gesucht

Betreuungsplätze sind in nahezu allen Kommunen rar. Wie diese angespannte Betreuungssituation zu verbessern ist, das steht in öffentlichen Verwaltungen ganz oben auf der Agenda, so auch in der Kreisstadt Groß-Gerau. Bei einem Netzwerktreffen haben Groß-Gerauer Tagesmütter und Vertreter*innen aus dem Bereich Kindertageseinrichtungen der Kreisstadt erörtert, welche Möglichkeiten ergriffen werden können.

Bei dem Vernetzungstreffen der Kindertagespflegepersonen am 28. Juni 2022 in der Kindertageseinrichtung Mühlbach kamen neun Tagesmütter aus Groß-Gerau mit Fachberaterinnen vom „TagesKids-Büro Mitte“, Frau Courtial, stellvertretende Leitung der Einrichtung Mühlbach, sowie Frau Benstetter, Amtsleitung Kindertageseinrichtungen, ins Gespräch.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Erörterung der Themen Austausch und Ideen für eine gute Vernetzung sowie ein Ausblick auf die aktuell sehr angespannte Platzsituation: Denn auch bei den Kindertagespflegepersonen sind bereits alle Betreuungsplätze belegt. Erst 2023 können vereinzelt frei werdende Plätze neu belegt werden.

Aufgrund des dringenden Platzbedarfs werden engagierte Quereinsteiger*innen gesucht, die Freude an der Arbeit mit Kindern haben und auf selbständiger Basis eine Kindertagespflegestelle eröffnen möchten. Aktuell läuft die Bewerbungsphase für den Start der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson. Sie beginnt am 21. September 2022. Interessierte können sich unter www.tageskids/tageskids informieren und an das für sie zuständige TagesKids-Büro wenden.