Datum: 17.08.2023

Neue Angebote der Städtischen Seniorenarbeit im Haus Raiss

Nach erfolgreicher Renovierung des Seniorenhauses Raiss stellt die Städtische Seniorenarbeit ihr neues Veranstaltungsangebot vor. Alle Groß-Gerauer Seniorinnen und Senioren sind herzlich dazu eingeladen, die vielseitigen Veranstaltungen und Kurse zu besuchen. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Schnuppervormittag: Kreativ mit Farbe, Stift und Papier

Wie wäre es ganz nach Lust und Laune zu malen, schneiden, kleben und zeichnen? Oder vielleicht sogar all diese Aktivitäten miteinander zu kombinieren? Während dieser Veranstaltung werden Collagen, Muster und Bilder kreiert und eine breite Palette an Materialien verwendet. Das Wichtigste dabei ist die Freude am Experimentieren und Gestalten, ohne, dass künstlerisches Können erforderlich ist. Vorkenntnisse sind daher nicht erforderlich.

Wir laden Sie herzlich dazu ein am Dienstag, 26. September, zwischen 10 und 12 Uhr am Schnuppervormittag teilzunehmen und herauszufinden, ob Ihnen diese Aktivität Freude bereitet. Bei positiver Resonanz sind weitere Termine an Dienstagvormittagen geplant. Die Leitung dieses kreativen Treffens übernimmt die Kunstpädagogin Susanna Willms. Anmeldungen im Büro der Seniorenarbeit telefonisch unter 06152-716 5200 oder per Mail: seniorenarbeit@gross-gerau.de möglich.

Schnuppervormittag: Ukulele

Musik bietet eine wunderbare Gelegenheit Freude zu erleben und Gemeinschaft zu fördern – unabhängig vom Alter. Die Ukulele erweist sich dabei als besonders geeignetes Instrument, da sie leicht zu erlernen ist. In entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen haben Sie die Möglichkeit, die Ukulele näher kennenzulernen und erste Lieder zu spielen. Für diese Veranstaltung sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Der Schnuppernachmittag findet am Mittwoch, 6. September, von 15 bis 17 Uhr statt. Bei Interesse sind weitere Treffen im Rahmen des "Ukulele-Treffs" geplant. Die Leitung übernimmt Reinhard Schindler. Anmeldungen sind im Büro der Seniorenarbeit telefonisch unter 06152-716 5200 oder per Mail: seniorenarbeit@gross-gerau.de möglich.

Weitere Kooperationen mit der Kreisvolkshochschule

Eine weitere Neuerung stellt die Zusammenarbeit zwischen der Städtischen Seniorenarbeit und dem Fachbereich Gesundheit der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau dar. Gemeinsam wurden Kurse konzipiert, die gezielt auf ältere Teilnehmende zugeschnitten sind.

Pilates für Senioren

Pilates ist ein effektives Ganzkörpertraining, das besonders auf die Stärkung der Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur abzielt. Dabei werden die Übungen ruhig und konzentriert durch eine bewusste Atmung ausgeführt, sodass eine erhöhte Körperwahrnehmung und eine sanfte Kreislaufanregung entstehen. Das Training wird individuell an das persönliche Fitnessniveau angepasst.

Die Leitung übernimmt Gabriela Gattnar. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Kreisvolkshochschule per Mail unter info@kvhsgg.de oder telefonisch unter 06152-18700. Bitte geben Sie folgende Kursnummer an: 32GG30244. Die Kosten betragen 72 Euro für zwölf Treffen. Ermäßigungen sind möglich. Der Kurs beginnt ab 11. September 2023 und findet immer montags von 9:30 bis 10:30 Uhr statt.

Sanfter Einstieg ins Yoga: Sitzyoga

Sitzyoga bietet eine sanfte Möglichkeit für ältere Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr auf der Yogamatte liegen können. Behutsame Atem-, Dehn- und Kraftübungen auf dem Stuhl tragen dazu bei Muskeln und Gelenke zu stärken und den Geist zu entspannen, während der Körper an Beweglichkeit gewinnt. Der Kurs eignet sich ebenfalls für Menschen mit Übergewicht oder körperlichen Einschränkungen.

Die Leitung übernimmt Nina Eisenhut. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Kreisvolkshochschule per Mail unter info@kvhsgg.de oder telefonisch unter 06152-18700. Bitte geben Sie folgende Kursnummer an: 32GG30126. Die Kosten betragen 42 Euro für sieben Treffen. Ermäßigungen sind möglich. Der Kurs beginnt ab 7. September 2023 und findet immer donnerstags von 9:15 bis 10:15 Uhr statt.

Sanfter Einstieg ins Yoga: Yoga im Sitzen und Stehen

Neben den Übungen aus dem Sitzyoga werden zusätzliche Übungen im Stehen durchgeführt. Dabei dient ein Stuhl als Hilfsmittel, um darüber hinaus Unterstützung zu bieten.

Die Leitung übernimmt Nina Eisenhut. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Kreisvolkshochschule per Mail unter info@kvhsgg.de oder telefonisch unter 06152-18700. Bitte geben Sie folgende Kursnummer an: 32GG30127. Die Kosten betragen 42 Euro für sieben Treffen. Ermäßigungen sind möglich. Der Kurs beginnt ab 7. September 2023 und findet immer donnerstags von 10:30 bis 11:30 Uhr statt.

Die Herausforderungen des Lebens im Alter meistern – Achtsamkeit als Schlüssel

Die Anwendung von Achtsamkeit ermöglicht es, selbst in herausfordernden Lebensabschnitten innere Ruhe, Akzeptanz und Gelassenheit zu kultivieren. Diese Praxis stärkt die Konzentration, befähigt zur Stressbewältigung und vermittelt Strategien im Umgang mit Stress. Im Rahmen des Kurses wird vermittelt, was Achtsamkeit konkret bedeutet und wie grundlegende Prinzipien wie Vertrauen, Geduld und Loslassen erlernt werden können. Der Kurs umfasst zudem Wahrnehmungsübungen, Selbstreflexion und Gelegenheiten zum Austausch.

Die Leitung übernimmt Andrea Weißmantel. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Kreisvolkshochschule per Mail unter info@kvhsgg.de oder telefonisch unter 06152-18700. Die Kosten betragen 45 Euro für fünf Veranstaltungen. Ermäßigungen sind möglich. Bitte geben Sie folgende Kursnummer an: 32GG30191. Die Kosten betragen 45 Euro für fünf Veranstaltungen. Ermäßigungen sind möglich. Der Kurs beginnt ab 6. September 2023 und findet immer mittwochs von 09:30 bis 11:00 Uhr statt.

Weitere Informationen rund um das Kursangebot der Städtischen Seniorenarbeit erhalten Sie telefonisch unter 06152-716 5200. Das Büro ist montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 13 Uhr besetzt.