Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 21.12.2023

Neues „Elternportal“ ist online: Kita-Platz jetzt mit ein paar Klicks anmelden 

Wer in der Kreisstadt sein Kind für einen Kinderbetreuungsplatz anmelden möchte, kann ab sofort das neue „Elternportal“ nutzen. Mit wenigen Klicks lassen sich dort Anmeldungen ganz einfach digital erledigen.

Den neuen digitalen Service für die Anmeldung in einer der 13 kommunalen Kindertageseinrichtungen ist unter https://elternportal.gross-gerau.de/ zu finden und lässt sich mit Computer-Grundkenntnissen problemlos handhaben. So ist gewährleitet, dass die digitale Anmeldung möglichst wenig Barrieren bietet. Dank Verschlüsselungstechnologien sind die eingegebenen Daten zudem geschützt.

„Es war unser Anspruch und ist ein Erfordernis der Zeit, dass wir Eltern ein digitales Anmeldeformat für Kita-Plätze zur Verfügung stellen“, freut sich Bürgermeister Erhard Walther über die gelungene Umsetzung. Er zeigt sich überzeugt, dass Eltern das neue digitale Angebot gut annehmen und rege nutzen werden.  

Doch nicht nur für Eltern bietet das in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Nordholz-EDV GmbH aus Oldenburg entwickelte Service-Portal mehr Komfort und Nutzerfreundlichkeit. Auch für die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung bedeute die digitale Datenerfassung weniger Fehlerquellen und geringeren Zeitaufwand als bei einer Antragstellung im Papierformat, betonen Amtsleiterin Michelle Bürger und Heike Rothmann, die als Sachbearbeiterin maßgeblich an der Einrichtung des Elternportals mitwirkte.