Kreisstadt Groß-Gerau führt Online-Terminvereinbarung für Stadtbüro und Standesamt ein
Für die Bürger*innen der Kreisstadt Groß-Gerau wird die Vereinbarung von Terminen im Stadtbüro und im Standesamt noch einfacher. Denn diese ist nun ohne großen Aufwand online möglich.
Über das Online-Portal auf der Homepage der Kreisstadt unter www.gross-gerau.de finden Sie im Bereich „Bürger & Service/Online-Dienste -> Online-Dienste die Schaltfläche „Online-Terminvereinbarung“. Nach den ersten Tagen seit der Einführung des neuen Online-Services lässt sich ein positives Fazit ziehen: das Stadtbüro nutzt die TEVIS-Terminvereinbarung schon intensiv, und es sind schon zahlreiche Termine online reserviert worden. Bisher habe es keine Schwierigkeiten mit dem System gegeben, stellen die Verantwortlichen für die Digitalisierung im Stadthaus zufrieden fest.
Und Bürgermeister Erhard Walther betont: „Schritt für Schritt mehr Digitalisierung – diesen Plan setzen wir im Stadthaus um, damit wir unseren Groß-Gerauer Bürgerinnen und Bürgern immer bessere und zielgerichtete Services bieten können.“
Die Nutzung des neuen Terminvereinbarungssystems ist für alle Bürger*innen mit einem oder mehreren Anliegen an die Stadtverwaltung Groß-Gerau intuitiv möglich. User werden durch die Anwendung geführt. Um die Online-Terminvereinbarung nutzen zu können, ist zwingend eine E-Mail-Adresse notwendig, an welche die Terminbestätigung gesendet werden kann.
Personen mit einem Terminwunsch finden den Link auf die Seite mit einer Erläuterung der Online-Terminvereinbarung auf der Homepage der Stadt bei den Öffnungszeiten am unteren Ende der Seite. Zudem wird eine Verlinkung im oberen Bereich der Homepage gesetzt.
Mit wenigen Klicks zum Termin
Die Terminvereinbarung beginnt mit der Auswahl des Amts, dann folgt die Auswahl der Anliegen. Weiter geht es mit dem Terminkalender, der freie Zeitabschnitte anzeigt, die durch Anklicken ausgewählt werden können. Dann erfolgt auch schon die Eingabe einiger weniger persönlicher Daten (wichtig: die E-Mail-Adresse) und der Termin kann mit einem abschließenden Mausklick reserviert werden. Die Bestätigung des Termins folgt nach kurzer Wartezeit per E-Mail, die auch, falls benötigt, eine Aufzählung der mitzubringenden Unterlagen enthält. Das stellt sicher, dass Kund*innen nicht nur ohne Wartezeit, sondern auch bestens vorbereitet den Termin nutzen können.
Sollte ein Termin trotz aller guten Vorbereitungen einmal nicht wahrgenommen werden können, enthält die E-Mail zusätzlich einen Termin-Stornierungslink, der einfach angeklickt werden kann. Nach einer Rückfrage, ob der Termin storniert werden soll, wird der Termin automatisch gelöscht.
Da donnerstags eine offene Sprechstunde ohne Terminvereinbarungen stattfindet, werden an diesem Tag keine Termine vergeben. Die Vorsprache ist donnerstags immer ohne Termin möglich. Allerdings müssen mögliche Wartezeiten eingeplant werden.
Vor einer Terminvereinbarung sollte unbedingt geprüft werden, ob das Anliegen ohne einen persönlichen Besuch des Stadtbüros oder Standesamts erledigt werden kann. Eine Übersicht dazu finden Sie auf der Startseite der Homepage der Stadt Groß-Gerau unter Bürger & Service/Online-Dienste. Denn im besten Fall ist die Erledigung des Anliegens nur ein paar Mausklicks entfernt.