Mehr Stadtgrün für Groß-Gerau: Amberbaum, ungarische Eiche und Hopfenbuche auf Marktplatz gepflanzt

Nach dem Weihnachtsbaum kommen die Stadtbäume: Nachdem am Montag (13.) die mächtige Tanne als Vorbote für die Weihnachtszeit auf dem Marktplatz aufgestellt worden ist, folgen nun drei Stadtbäume, die den Marktplatz begrünen und das Mikroklima in der Stadt verbessern helfen.

Diese wichtige Initiative der Kreisstadt Groß-Gerau umfasst die Anpflanzung von drei Bäumen im vorderen Bereich des Parkplatzes. Als Baumarten wurden der Amberbaum, die ungarische Eiche und die Hopfenbuche ausgewählt. Ihr Vorteil: Sie sind sehr resilient gegenüber den hiesigen klimatischen Bedingungen und sind äußerst insekten- und bienenfreundlich. Zudem sind die Bäume weniger pflegeintensiv wie die Platanen, die den Marktplatz säumen.

Die Initiative zielt darauf ab, das Mikroklima der Stadt zu verbessern und die Verdunstung zu erhöhen, was einen wertvollen Beitrag zur sogenannten „Schwammstadt“ leistet. Schwammstädte nehmen vermehrt Wasser auf und führen es zeitverzögert in den Kreislauf zurück. Insgesamt werden mindestens zwölf Kubikmeter Platz pro Baum benötigt. Dafür entfällt ein Parkplatz je Baum. Die Pflanzflächen werden mit einem Mineralmulch aus Lavagranulat bedeckt. Anders als beispielsweise Steingärten nimmt diese Mineralschicht sehr gut Feuchtigkeit auf und hält diese länger im Boden, was insbesondere im Sommer eine zusätzliche Kühlung bedeutet. Zudem unterdrückt das Granulat unerwünschtes Wildkraut.

Bürgermeister Erhard Walther sagt: „Mit dieser Maßnahme unterstreichen wir bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche, dass wir die Themen Nachhaltigkeit und Klimaverträglichkeit sehr ernst nehmen.“ Erst am Montag, 13. November 2023 hatte die Kreisstadt die gemeinsam mit dem Partner ÜWG errichtete Ladesäulen in Betrieb genommen.

Die Investition in die Grüninitiative beträgt 15.000 Euro für die Tiefbauarbeiten und weitere 15.000 Euro für die Pflanzarbeiten. Pro Baum entstehen Kosten von 800 bis 1.000 Euro. Ein Bewässerungsring je Baum soll sicherzustellen, dass die Pflanzen während der Anwachsphase im Herbst optimale Bedingungen vorfinden.

Die bei der Pflanzung etwa vier bis fünf Meter hohen Bäume mit einem Stammumfang von 18 bis 20 Zentimetern werden ausgewachsen 15 bis 20 Meter hoch sein und Marktplatz- und Imbissbesuchern Schatten spenden und die Aufenthaltsqualität verbessern.