Datum: 08.02.2024

Halbjahresprogramm des Stadtmuseums: Ausstellungen, Lesungen, Stadtrundgänge, Jazz und Klassik

Wie gewohnt vielseitig präsentiert sich das Programm des Stadtmuseums Groß-Gerau im ersten Halbjahr 2024.

Am 15. März 2024 beginnt es mit einem musikalischen Highlight. Der sehr erfolgreiche usbekisch-deutsche Pianist Nuran Mukumi spielt die bekannte Klaviersonate D 894 von Franz Schubert, darüber hinaus Präludien von York Bowen und Walzer und Mazurken von Frederic Chopin. Karten kosten 17,00 Euro, sie sind am Infoschalter im Stadthaus (Tel. 06152/716-0) zu haben sowie online beim Ticketportal Reservix. Restkarten können an der Abendkasse erworben werden.

Am 17. März liest die junge Iranerin Maria Pourbakhshi aus ihrem Buch „Mein Ziel war die Freiheit“. Es geht um die ergreifende Geschichte ihrer Flucht aus dem Iran nach Deutschland.

Am 21. März folgt eine weitere Lesung mit Ruth Krämer-Klink und Otto Ziegelmeier, die in dem Buch „B 44“ ihre Entdeckungen entlang dieser Straße von Frankfurt am Main bis Mannheim beschreiben. Der Eintritt zu beiden Lesungen ist frei.

Am 13. April heißt es dann wieder ab 14.00 Uhr Jazztime im Stadtmuseum. Die „Gerer Jazzer“ lassen dabei die alten Zeiten des Jazz wiederaufleben. Der Jazz-Club-Stammtisch lädt alle Interessierten bei freiem Eintritt dazu ein.

Auf 20. April ist der nächste Stadtrundgang terminiert. Unter dem Motto „Von Motordroschken, Nonnen und Indianerfreunden“ geht es mit viel Geschichte und Anekdoten durch den Burggraben und die Mainzer Straße. Der Abschluss ist im großen Ratssaal des Historischen Rathauses, wo ein kleiner Imbiss gereicht wird. Dazu ist eine Anmeldung beim Museumsleiter unter der E-Mail: juergen.volkmann@gross-gerau.de nötig. Die Teilnahme kostet 8,00 Euro.

Ab dem 3. Mai (der Termin musste entgegen dem gedruckten Programm verlegt werden) ist dann der in Groß-Gerau geborene Künstler Gerd Winter mit einer Retrospektive zu seinem Werk zu sehen. Die Ausstellung läuft bis zum 29. September.

Zusammen mit dem Förderverein ist für den 16. Mai ein Ausstellungsbesuch im Städel in der Ausstellung mit Arbeiten von Käthe Kollwitz geplant. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls beim Museumsleiter, die Teilnahme kostet 25,00 Euro.

Am 25. Mai ist ein Rundgang auf den Spuren der Romanhelden aus den Büchern von Ralf Schwob vorgesehen. „Zwischen Selbstversorgung, Siedlerfest und Husteguudsjer“ lautet der Titel und hält viel Informatives und Unterhaltsames parat. Die Anmeldung ist telefonisch oder per E-Mail möglich.

Am 2. Juni steht dann wieder zusammen mit dem Kulturamt und dem Förderverein die Jazzmatinee im Dorfzentrum Wallerstädten auf dem Programm. Zu Gast ist die „Sunshine Brassband“ aus dem Erzgebirge. Der Kartenverkauf beginnt im Frühjahr.

Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es im Stadtmuseum unter der Tel.: 06152/716 4500 und per E-Mail: juergen.volkmann@gross-gerau.de.