Datum: 04.07.2023

Römertag auf dem Eschplatz: Spannende Einblicke in die Vergangenheit der heutigen Kreisstadt

Der Aufruf „Römer, geht nach Hause!“ aus der britischen Komödie „Das Leben des Brian“ ist Kult. In Groß-Gerau heißt es „Römer – herzlich willkommen!“: Am Sonntag, 2. Juli 2023 hatten die Kreisstadt mit ihrem Stadtmuseum und der Förderverein Stadtmuseum e.V. zum Römertag auf dem Eschplatz eingeladen.

Traditionelle römische Speisen und Getränke und Stärkungen und Erfrischendes aus der heutigen Zeit standen für die zahlreichen Besucher bereit, die sich ab 11.00 Uhr auf dem Eschplatz eingefunden hatten – dort, wo das Zentrum römischen Lebens mit Kastell und zivilem Vicus beheimatet war.

Nicht nur die beiden Führungen von Museumsleiter Jürgen Volkmann über den Platz durch die aufgestellten Infotafeln und an die angrenzenden Fundorte der sich über mehrere Jahrzehnte und Abschnitte erstreckenden archäologischen Grabungen lockten die Besucher an, sondern auch zahlreiche Anschauungsobjekte.

Bürgermeister Erhard Walther, Museumsleiter Jürgen Volkmann und Klaus Meinke, Vorsitzender des Fördervereins, begrüßten Teilnehmer mit spannenden Gepäckstücken: die IV. Vindeliker-Kohorte aus Groß-Krotzenburg, die als überregional bekannte Gruppe römisches Militär- und Alltagsleben lebendig macht. Dargestellt wurden Soldaten in ihrer Ausrüstung samt Torsionsgeschütz (Katapult für Bolzen), römische Kleidung, Handwerk und Alltagsleben.

Eine besondere Attraktion war die Präsentation eines rekonstruierten römischen Flachkahns, den der Darmstädter Hobby-Archäologe Jörg Lotter vorführte und den Besuchern zahlreiche interessante Hintergründe zu dem Boot erläuterte – diese Herangehensweise, Geschichte lebendig werden zu lassen, begeisterte die Besucher über alle Altersklassen hinweg.

Die Open-Air-Ausstellung „Die Römer Auf Esch - Alltag, Militär und Kult” ist noch bis zum 10. September 2023 zu sehen. Sie demonstriert mit zahlreichen Abbildungen, Fotos von Funden und Grabungsplänen, welche Spuren römischen Lebens im Rahmen der Grabungskampagnen gefunden wurden. Der Römertag ergänzte diese spannende Ausstellung.