Datum: 25.09.2023

Regionale Produkte direkt vom Erzeuger: 23. Kreisbauernmarkt in Groß-Gerau auf dem Marktplatz

Die Vorfreude steigt: Am Sonntag, 1. Oktober öffnet der 23. Kreisbauernmarkt in Groß-Gerau von 11 bis 18 Uhr seine Tore. Dieses Jahr erwartet die Gäste eine ganz besondere Premiere, denn erstmals findet das beliebte Event auf dem Marktplatz statt. Der Kreisbauernmarkt wird in enger Zusammenarbeit zwischen dem Regionalbauernverband Strakenburg, den Bezirkslandfrauen, der Stadt Groß-Gerau, dem Kreis Groß-Gerau und dem Gewerbeverein Groß-Gerau organisiert.

Nach einer mehrjährigen Zwangspause kehrt der Kreisbauernmarkt mit einer beeindruckenden Vielfalt von regionalen Direktvermarktern, Vereinen und Verbänden zurück. Die Veranstaltung ist ein zentraler Anlaufpunkt für die Förderung der regionalen Identität und Nachhaltigkeit und bietet den Besuchenden eine breite Palette von Gelegenheiten, regionale Produkte direkt vom Erzeuger zu erwerben.

Parallel zum bunten Treiben auf dem Marktplatz haben die Geschäfte in der Innenstadt ab 12 Uhr geöffnet und laden zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Ein Besuch in der Kreisstadt verspricht an diesem Tag also doppelte Freude.

Appetit auf die Region

Bürgermeister Erhard Walther betont die Bedeutung des Marktes: "Es war uns als Stadtverwaltung ein wichtiges Anliegen, den Kreisbauernmarkt wieder stattfinden zu lassen. Der Markt verspricht qualitativ hohe und frische Produkte, saisonale Spezialitäten und kurze Vertriebswege. Er zeigt die Vielfalt unserer Region und verdeutlicht den hohen Stellenwert der Direktvermarkter." Das breite Angebot von vielen verschiedenen Ständen auf dem Markt umfasst Obst, Gemüse, hausgemachte Wurst, Räucherfisch, Liköre, selbstgebrautes Bier, Honig, Kräuter, Blumen und vieles mehr.

Das Veranstaltungsprogramm startet um 9.30 Uhr mit einem Erntedankgottesdienst in der Stadtkirche Groß-Gerau. Um 11 Uhr wird der Kreisbauernmarkt offiziell von der Bläsergruppe des Kreisjägervereins Groß-Gerau auf dem Marktplatz eröffnet. Um 14 Uhr werden die Hessenschnicker, eine Volkstanzgruppe der Landfrauen, auftreten. Weitere musikalische Unterhaltung bieten das Blasorchester Büttelborn und das Blasorchester der TSG Worfelden.

Im Stadtmuseum Groß-Gerau erwartet alle Besuchenden eine große Kuchentheke der Landfrauen. Zudem präsentieren die Geusemer Schlepperfreunde 1998 e.V. ihre historischen Landmaschinen. Die jüngsten Gäste dürfen sich auf Ponyreiten, ein Kinder-Quiz und Tiere vom Bauernhof freuen.

Besucherinnen und Besucher können nicht nur einkaufen, sondern auch die angebotenen Köstlichkeiten vor Ort probieren. Ein abwechslungsreiches musikalisches Programm sowie ein buntes Kinderprogramm runden das Erlebnis ab. Der 23. Kreisbauernmarkt in Groß-Gerau verspricht einen Tag voller Genuss, Regionalität und Unterhaltung für die ganze Familie. Seien Sie dabei und erleben Sie die Fülle regionaler Produkte direkt vom Erzeuger!