Datum: 03.08.2023

Stadtbücherei seit 30 Jahren feste Institution mit Sitz in der Gernsheimer Straße

Sie gehört seit 30 Jahren zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Groß-Gerau – die Stadtbücherei in der Gernsheimer Straße. Am 2. März 1993 wurde das Gebäude, in dem die Bücherei seither zuhause ist, in Betrieb genommen.

Zum Start in der Gernsheimer Straße 5 umfasste der Bestand 26.000 Medien, damals ganz überwiegend in gedruckter Form. Diese waren auf 600 Quadratmeter Fläche zu finden.

Die Ausstellungsfläche ist geblieben, aber inzwischen können die heute etwa 6000 Nutzer*innen auf rund 40.000 Medien zugreifen, teils vor Ort in der Stadtbücherei, teils via Online-Zugang. Neben Büchern aller Genres, vom Kinderbuch bis zum lexikalischen Werk, finden sich in der Stadtbücherei auch zahlreiche Kassetten und CDs für Kinder, CD-ROMs, Musik, Filme und Hörbücher auf CD oder DVD sowie Spiele für Konsolen oder den PC.

Beim Einzug 1993 beeindruckten die großzügigen Räumlichkeiten und die besonders lesefreundliche Präsentation des Angebots. Das kann Pamela Baer, Leiterin der Stadtbücherei, drei Jahrzehnte später nur bestätigen: „Nicht nur die ausgestellten Medien gehören zu unserem umfangreichen Angebot. Immer wieder sorgen wir mit Veranstaltungen – Leseabenden oder auch dem regelmäßigen Bücherwurmtreff für Kinder – dafür, dass die Stadtbücherei ein lebendiger Ort ist, offen für alle, die Spaß am Lesen haben. Das zeigt auch unser aktuelles Programm.“

Im 1993 bezogenen Neubau hat sich das Angebot der Stadtbücherei stetig weiterentwickelt, unter anderem mit einem „Virtuellen Katalog“ und 2012 mit dem Beitritt zum „OnleiheVerbund Hessen“. Seit einem Jahr ergänzt der Streaming-Anbieter „Filmfriend“ das Angebot.

„30 Jahre Stadtbücherei im eigenen Haus“ hat das Bücherei-Team – allen voran Leiterin Pamela Baer – zum Anlass genommen, ein kleines, feines Geburtstagsprogramm zusammenzustellen.

Meilensteine/Entwicklung der Bücherei seit 1999

• 1993 Neubau der Stadtbücherei in der Gernsheimer Straße 5
  • 2000 Einführung des Internetarbeitsplatzes (bis ca. 2013)
    CD-ROM-Angebot (wird 2023 aus dem Bestand genommen)
  • 2001 Einführung der Fernleihe: Anschluss an den Deutschen Leihverkehr
  • 2005 Jahresleihentgelt eingeführt
    Samstagsöffnung eingeführt
  • 2006 DVD-Angebot eingeführt
  • 2007 Findus-Internetkatalog
  • 2012 Beitritt OnleiheVerbundHessen
  • 2013/14 Erstmalig Teilnahme an Lesestart (Ausgabestelle) von Stiftung Lesen
  • 2022/23 Erneut Ausgabestelle der Lesestart-Sets
  • 2022 Streaminganbieter „filmfriend“ ins Angebot übernommen

Hier geht es zum Internetauftritt der Bücherei. Das Programmheft finden Sie hier als PDF.

1. Programmheft Flyer - 30 Jahre Stadtbücherei