Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Narren-Alarm im Stadthaus: Karnevalisten reißen das Ruder an sich

Die Narren sind los, heißt es traditionell  in der fünften Jahreszeit; wenn die Fastnachtskampagne ihrem Ende zusteuert und die Karnevalisten wieder im Stadthaus der Kreisstadt Groß-Gerau das Ruder übernehmen.

Mit rhythmischer Live-Untermalung der Schwarzbachtrommler hatten sich am Samstag, 20. Januar 2024 zahlreiche Karnevalisten des Carneval-Vereins Groß-Gerau, der BCA Büttelborn, der CG Dornheim, die Prinzenpaare der Karnevalsgesellschaft der Kreissparkasse (KGK) und der BCA gemeinsam mit weiteren Fastnachtern über den Marktplatz den Weg zum Stadthaus gebahnt. Das Ziel war klar: auf den symbolischen Rathaus-Schlüssel hatten es die Karnevalisten abgesehen – eine Machtübernahme, die dem Bürgermeister der Kreisstadt traditionell in der fünften Jahreszeit blüht.

Im Anschluss an die Stadthausübernahme versammelten sich etwa 120 Fastnachter*innen im benachbarten Stadtmuseum, wo der erfolgreiche Stadthaussturm bei Weck, Worscht, kühlen Getränken und angeregten Gesprächen seinen Ausklang fand.