Datum: 19.07.2023

33 Aktive der Groß-Gerauer Jugendfeuerwehren nehmen an den Stadtmeisterschaften 2023 in Dornheim teil

Nach corona-bedingter Pause und erschwerten Bedingungen für Übungs- und Ausbildungseinheiten haben seit 2019 erstmals wieder Stadtmeisterschaften der Jugendfeuerwehren in der Kreisstadt Groß-Gerau stattgefunden. Teilgenommen haben Teams der Abteilungen Berkach, Dornheim, Groß-Gerau und Wallerstädten. Insgesamt sind 33 Jugendliche in unterschiedlichen Wettkämpfen gegeneinander angetreten.

„Wir sind stolz darauf und sehr glücklich, dass ein Engagement für die Freiwillige Feuerwehr bereits bei Kindern und Jugendlichen zu beobachten ist. Denn nur mit interessiertem und auch gut ausgebildetem Nachwuchs ist es möglich, die Einsatzbereitschaft unserer Freiwilligen Feuerwehr in der Kreisstadt auf Dauer und auch in Zukunft aufrecht zu erhalten“, sagt Bürgermister Erhard Walther.

Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Wallisch ergänzt: „Nach längerer Pause tragen wir endlich wieder die Stadtmeisterschaften der Jugendfeuerwehren im Programm. Nicht nur der Wettkampf, sondern vor allem der Spaß soll hier im Vordergrund stehen.“

Die Teilnehmer*innen aus allen Stadtteilen hatten auf der Sportanlage an der Dreifeldhalle in Dornheim zahlreiche Aufgaben zu bewältigen. Dazu gehörten unter anderem ein Gaudi-Wettbewerb mit Aufgaben aus einem Wettkampf, der erstmals 1986 ausgetragen worden war.

Beim Gaudi-Wettbewerb, bei dem gemischte Teams aus den verschiedenen Jugendfeuerwehren antraten, wurden folgende Platzierungen erzielt:

1. Löschteufel mit 95 Punkten
2. Truppe Alpha mit 85 Punkten
3. Mischmasch mit 80 Punkten
4. Feuerphönix mit 78 Punkten
5. Gruppe 7 mit 73 Punkten
6. Team Platin mit 63 Punkten

Beim zweiten Teil der Wettkämpfe, angelehnt an Anforderungen, die in echten Einsätzen erledigt werden müssen, lautete das Ergebnis wie folgt:

1. Berkach 1 mit 754 Punkten
2. Wallerstädten mit 714 Punkten
2. Gross-Gerau mit 714 Punkten
3. Berkach 2 mit 702 Punkten
4. Dornheim mit 637 Punkten

Die Aufgabenstellung für alle Teams war hier, eine sogenannte C-Leitung bestehend aus fünf Schläuchen zu verlegen. Bei dieser Aufgabe mussten mehrere Hindernisse überwunden werden, unter anderem ein Wassergraben, eine Hürde, eine Leiterwand und ein Kriechtunnel. Am Ende stand ein Knotengestell, an dem Kreuzknoten, Mastwurf, Schotenstich und Zimmermannstich geknotet werden mussten.

Carsten Kortwig, stellvertretender Stadtbrandinspektor der Kreisstadt Groß-Gerau, dankte allen Teilnehmenden und Helfer*innen für ihre Unterstützung und würdigte die erzielten Leistungen bei den Stadtmeisterschaften.