Datum: 04.01.2024

Sternsinger zu Gast im Stadthaus: »Gemeinsam für unsere Erde«

Rund um den Tag der Heiligen Drei Könige am 6. Januar ziehen die Sternsinger von Haus zu Haus. Dabei hinterlassen sie mit dem Kreidezeichen "20*C+M+B+24" den Segen "Christus segne dieses Haus" an den Türen und sammeln Spenden für Kinder weltweit. Eine ihrer Anlaufstellen war auch wieder das Stadthaus Groß-Gerau. Bürgermeister Erhard Walther empfing die große Kindergruppe vor seinem Büro und war dankbar für ihr Kommen: "Die Besuche der Sternsinger sind für uns im Stadthaus immer eine besondere Freude. Es ist ermutigend zu sehen, wie junge Menschen sich für eine bessere Welt einsetzen. Die Aktion Dreikönigssingen 2024 mit ihrem Fokus auf ein solidarisches, nachhaltiges Handeln ist ein wichtiges Signal. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, unsere Erde zu schützen und die Lebensbedingungen für Kinder in Not zu verbessern. Dieser Einsatz ist inspirierend und zeigt, dass auch die Kleinsten einen großen Beitrag leisten können."

Die größte Kinder-Solidaritätsaktion weltweit

Unter dem Leitspruch "Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit" setzt die 66. Aktion Dreikönigssingen 2024 den Fokus auf die Bewahrung der Schöpfung und einen respektvollen Umgang mit Mensch und Natur. Die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung in den südamerikanischen Ländern Amazoniens wird durch Brandrodung, Abholzung und rücksichtslose Ressourcenausbeutung zerstört. In Amazonien und vielen anderen Teilen der Welt engagieren sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Die Aktion Dreikönigssingen 2024 sensibilisiert die Sternsinger für die Herausforderungen, denen Kinder und Jugendliche in Amazonien gegenüberstehen. Sie verdeutlicht, wie die Projektpartner der Sternsinger dazu beitragen, die jungen Menschen in ihrem Bestreben unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Gleichzeitig betont die Aktion, dass Mensch und Natur am Amazonas, genauso wie hier bei uns, eine untrennbare Einheit bilden. Die Sternsinger werden ermutigt, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aus allen Kontinenten für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.

Bei der 65. Aktion zum Jahresbeginn 2023 hatten die Mädchen und Jungen in 8.260 Pfarrgemeinden rund 45,5 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.