Datum: 21.02.2024

Umbau der Frankfurter Straße zwischen Darmstädter Straße und Mainzer Straße startet Anfang März

Am 4. März 2024 soll der seit längerem geplante Umbau der Frankfurter Straße zwischen Darmstädter Straße und Mainzer Straße beginnen. Die Bauarbeiten sollen bis spätestens 15. Mai 2024 abgeschlossen sein. Noch vor Start des Straßenumbaus wird gegenüber dem historischen Rathaus eine Grundwassermessstelle eingerichtet. Diese Arbeiten stehen nicht im Zusammenhang mit dem Straßenumbau.

Im Zuge des Umbaus wird eine vier Meter breite, neu gepflasterte Fahrbahn hergestellt, die beidseitig durch eine 0,5 Meter breite Rinne eingefasst ist. Die Flächen neben der Fahrbahn bleiben weitgehend erhalten. Sie werden mit den vorhandenen Pflastersteinen an die neue Fahrbahn und die Rinne angepasst.

Bürgermeister Erhard Walther betont: „Es ist gut und dringend notwendig, dass der Straßenabschnitt saniert und so umgestaltet wird, so dass für alle Verkehrsteilnehmer Klarheit herrscht und die Sicherheit gewährleistet ist.“

Unter dem neuen Pflaster in der Fahrbahn wird eine Tragschicht aus wasserdurchlässigem Asphalt hergestellt und dadurch die Tragfähigkeit so weit erhöht, dass die vorhandenen Schotterschichten weiter genutzt werden können und der Schotter nur an der Oberfläche in Stärke der wasserdurchlässigen Asphalttragschicht ausgebaut werden muss.

Auf der Ostseite der Straße, also mit Blickrichtung Mainzer Straße auf der rechten Straßenseite, sind zwei Baumstandorte vorgesehen. Im Zuge der Maßnahme erfolgt auch die Verlegung von Leerrohren für eventuell zu einem späteren Zeitpunkt zu verlegende Leitungen.

Sperrung für motorisierten Verkehr

Die Wohnhäuser und Geschäfte in der Frankfurter Straße im Straßenabschnitt vor dem Historischen Rathaus sollen während der gesamten Bauzeit fußläufig erreichbar bleiben. Für den allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr wird die Straße gesperrt.

Um die Erreichbarkeit der Geschäfte für Anlieferungen bestmöglich sicherzustellen, sind zwei Bauabschnitte vorgesehen. Im ersten Bauabschnitt erfolgen die Arbeiten zwischen Darmstädter Straße und Bäckerei Radke. Nach Herstellung der neuen Rinnen und der Anpassung der seitlichen Flächen steht dann zwischen den Rinnen eine vier Meter breite geschotterte befahrbare Fläche, etwa zur Belieferung der Geschäfte, zur Verfügung. Entsprechend wird im zweiten Bauabschnitt zwischen Bäckerei Radke und Mainzer Straße verfahren. Zum Abschluss wird in der gesamten Fahrbahn die Asphalttragschicht eingebaut und anschließend die Oberfläche gepflastert.

Das mit der Bauausführung beauftragte Unternehmen wird in den nächsten Tagen in den Geschäften im Baustellenbereich vorsprechen, um die Belieferung der Geschäfte während der Bauzeit abzustimmen.

Für die Leerung der Mülltonnen sind während der Bauphase an der Darmstädter Straße und der Mainzer Straße Mülltonnen-Sammelstellplätze eingerichtet.

Die Kreisstadt Groß-Gerau bittet alle Anwohner und Straßenanlieger um Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen während der Bauzeit.