Südring-Sanierung: Witterungsbedingte Verzögerung der Baumaßnahme unausweichlich

Die umfangreiche Sanierung des Knotenpunktes Südring/Wilhelm-Seipp-Straße/Jahnstraße befindet sich mittlerweile in einem fortgeschrittenen Stadium. Dennoch verschiebt sich die Fertigstellung um einige Wochen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich gegen Mitte/Ende des ersten Quartals 2024 abgeschlossen sein.

Nachdem die Baumaßnahme nach Unterbrechungen aufgrund der Insolvenz des ausführenden Unternehmens und der Neuvergabe der Bauleistungen im August 2023 weitergeführt werden konnte und im zweiten Bauabschnitt der nördliche Teil des Projekts in Angriff genommen wurde, ist es aufgrund der unerwartet hohen Niederschlagshäufigkeit im Spätsommer/Herbst zu erneuten Verzögerungen bei der Baumaßnahme gekommen.

Insbesondere für die Erneuerung der Abdichtung an der Unterführung und die dafür zeitweise erforderliche Grundwasserabsenkung sind maßgebliche Arbeitsschritte nur bei trockenem Wetter ausführbar, so dass es hier in den vergangenen Wochen mehrmals zu Arbeitsunterbrechungen gekommen ist.

Neben der grundhaften Erneuerung der Fahrbahn schafft die Kreisstadt Groß-Gerau mit der Baumaßnahme auch eine deutliche Verbesserung für den Radverkehr, und zwar durch die Einrichtung einer Querung für Radfahrer und Fußgänger über die Jahnstraße, parallel zum Südring. In diesem Zuge wird die östliche Dreiecksinsel entfernt und der Übergang per Ampelschaltung geregelt – die vorhandene Ampelanlage wird im Rahmen der Sanierungsmaßnahme ebenfalls ausgetauscht und durch eine moderne Anlage ersetzt.