Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 01.11.2023

Vorarbeiten in Frankfurter Straße: Fachunternehmen erkundet Baugrund

Nachdem der Umbau der Frankfurter Straße von der Stadtverordnetenversammlung mehrheitlich beschlossen wurde, stehen am Mittwoch, 1. November 2023 erste Vorbereitungsarbeiten an. Diese sollen am Mittwochabend abgeschlossen sein.

In der Frankfurter Straße wird ein Fachunternehmen drei Suchschlitze anlegen. Diese dienen der Erkundung des Baugrunds. Letztlich wird auf Grundlage der Ergebnisse der Fahrbahnaufbau dimensioniert sowie die Belastung des Bodenaushubs ermittelt, was für die spätere Entsorgung des Materials wichtig ist.

Dazu wird ein Bodengutachter vor Ort sein, um einen Plattendruckversuch zur Bestimmung der Tragfähigkeit des Untergrunds durchzuführen und Bodenproben zu entnehmen, welche im Nachgang ausgewertet werden. Unter anderem dient die Probenentnahme dazu, den Aushub auf Schadstoffbelastung zu analysieren. Es erfolgt eine Einstufung gemäß Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Abfall (LAGA), aus der sich die Art der Entsorgung bzw. Verwertung ergibt.