Datum: 14.06.2023

Waldbrandgefahr erreicht zweithöchste Stufe im Rhein-Main-Gebiet

Die anhaltende Trockenheit der vergangenen Wochen hinterlässt Spuren. Der Waldbrandgefahrenindex ist im Rhein-Main-Gebiet inzwischen auf Stufe 4 geklettert. Das ist die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuellen Lage ist die Nutzung der Feuerstelle im Außenbereich der Grillhütte am Hegbachsee derzeit untersagt!

Der Waldbrandgefahrenindex (WBI) beschreibt das meteorologische Potential für die Gefährdung durch Waldbrand. Er zeigt die Waldbrandgefahr in fünf Gefahrenstufen an: 1= sehr geringe Gefahr bis 5 = sehr hohe Gefahr.

Da der Index laut Deutschem Wetterdienst (DWD) derzeit die Warnstufe 4 erreicht hat, weist die Stadtverwaltung der Kreisstadt Groß-Gerau darauf hin, dass offene Feuer sowie Grillen im öffentlichen Raum nur an extra ausgewiesenen Feuer- und Grillstellen erlaubt sind. Grundsätzlich gilt ein Verbot von offenem Feuer und Grillen in Wäldern.

Folgende Vorgaben sind insbesondere vor dem Hintergrund der erhöhten Waldbrandgefahr unbedingt zu beachten:

• Verbot von offenem Feuer in Wäldern, dies gilt auch für Grillfeuer.
  • Verbot, in Wäldern zu rauchen.
  • Keine brennenden Zigaretten aus dem Autofenster werfen.
  • Nur ausgewiesene Parkplätze benutzen, da trockene Grasflächen unter Fahrzeugen durch heiße Katalysatoren und Auspuffrohre in Brand geraten können.
  • In Wald und Flur keine Flaschen wegwerfen.
  • Zufahrten zu Wäldern freihalten, da diese wichtige Feuerwehrzufahrten und Rettungswege für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und anderer Hilfsdienste darstellen. Beachten Sie unbedingt die Park- und Halteverbote.
  • Brände oder Rauchentwicklungen sofort über die Notrufnummer 112 melden. Wenn möglich, sollte bei der Abgabe des Notrufes die Nummer des nahegelegenen Rettungspunktes mit angegeben werden. Dadurch können die Einsatzkräfte wesentlich schneller an der Einsatzstelle eintreffen.
  • Wenn gefahrlos möglich, entstehendes Feuer selbst löschen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) informiert über die aktuellen Entwicklungen. Die Übersichten zur Waldbrandgefahr finden Sie hier. Für die nächsten Tage besteht nach aktuellen Prognosen weiterhin die erhöhte Waldbrandgefahr.