Datum: 23.12.2020

Rege Teilnahme am Adventsrätsel – Kleine Weihnachtsfreude für Senioren

Kurz vor dem ersten Advent riefen die Kolleginnen der Städtischen Seniorenarbeit zur Teilnahme an einer Rätselaktion auf, die ältere Menschen Freude bereiten und zugleich zur Bewegung in der frischen Luft animieren sollte.

Als Mitarbeiterin der Seniorenarbeit war Sozialarbeiterin Lisa Salm jetzt unterwegs, um den Teilnehmern des Adventsrätsels eine Tüte mit weihnachtlichen Überraschungen zu überreichen. „Eine tolle Aktion, wir sind gleich montags losgelaufen. Und wir haben vielen Bekannten vom Adventsrätsel erzählt, dass wir viel Spaß hatten, sie doch auch mitmachen sollen“, erzählten Gretel Strobl (90) und ihre Tochter Heidi Frontes (66): „Zum Glück waren die Fragen nicht allzu schwer.“

Das Adventsrätsel war eine gelungene Aktion, darin sind sich auch Lisa Salm und Bettina Schwarze-Altmann einig. Unterstützt von ihrer Kollegen Andrea Tenhumberg haben die beiden Sozialarbeiterinnen zahlreiche Präsenttüten mit weihnachtlichen Überraschungen gepackt und bei den teilnehmenden Senioren vorbeigebracht. Und die alten Menschen zeigten sich überaus dankbar, sowohl für die schöne Idee als auch den kleinen Plausch an Haustür oder Fenster bei einer kurzen persönlichen Begegnung unter Einhaltung der Corona-Regeln.