Finanzen, Controlling, Wirtschaftsförderung
Das Amt "Finanzen, Controlling und Wirtschaftsförderung" ist für die komplette Haushalts- und Finanzplanung der Kreisstadt verantwortlich. Die Beschäftigten sind darüber hinaus für das Erheben von Steuern für Immobilien/Grundstücke und Gewerbe sowie für Hunde-, Spielapparate- und Zweitwohnungsteuer zuständig. Ergänzend zieht das Fachamt Gebühren (beispielsweise Abfallgebühren) wie Abgaben ein und überwacht den Zahlungsverkehr.
Der Fachbereich Wirtschaftsförderung umfasst das Standortmarketing der Kreisstadt, die Förderung und Unterstützung des städtischen Gewerbes sowie die Vermarktung von Gewerbeflächen. Zum Aufgabenbereich gehören zudem Maßnahmen zur Schärfung der Innen- und Außenwahrnehmung der Stadt Groß-Gerau.
Auszug aus unseren Leistungen
- Abfallbehälter: Änderung
- Abfallgebühren
- Bar Ein- und Auszahlungen
- Befreiung von der Hundesteuer beantragen
- E-Payment-Systeme
- Erteilung SEPA-Lastschriftmandat
- Forderungsmanagement
- Gewerbesteuer
- Grundsteuer Festsetzung
- Grundsteuerbescheid für Grundstücke erhalten
- Grundsteuerbescheid für land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen bzw. Betriebe der Land- und Forstwirtschaft erhalten
- Hundesteuer - Hund abmelden
- Hundesteuer - Hund anmelden
- Steuer auf Spielgeräte und auf das Spielen um Geld oder Sachwerte
- Stundungsanträge
- Unbedenklichkeitsbescheinigungen
- Zweitwohnungsteuer bezahlen