Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Kulturstammtisch

Der Zusammenschluss Groß-Gerauer Kulturschaffender unter dem Arbeitstitel „Kulturbeirat“ erfolgte im Juni 2004 auf Initiative des Herausgebers des WIR-Magazins, W. Christian Schmitt, und dem im Jahr 2010 verstorbenen Lehrer und Schriftsteller Dittmar Werner. Das Anliegen war, eine kulturelle Plattform für das eigene Wirken zu finden und das Groß-Gerauer Kulturleben um neue Angebote zu bereichern.

Bemerkenswert sind die Projekte des Kulturstammtisches nicht allein wegen der künstlerischen Qualitäten, sondern vor allem wegen des deutlichen Bekenntnisses zum eigenen Lebensumfeld, zur eigenen Stadt, deren kulturelles Spektrum man mit kreativen Projekten wertsteigernd mitgestalten möchte. Freude an Kunst und Kultur, vor allem aber der ungezwungene, die Grenzen des eigenen Genres überschreitende Austausch darüber, ist das Besondere und einer der Stärken des Groß-Gerauer Kulturstammtisches. Jeder kann dabei vom anderen lernen und entwickelt in diesem Prozess des Austausches Neugierde für ganz andere künstlerische Ansätze.

Bald ging es, verbunden mit dem Ziel, künftig aus einem personellen und künstlerischen Fundus schöpfen und projektieren zu können, um die Erstellung eines Groß-Gerauer Kulturatlasses. Das Werk erschien in Zusammenarbeit mit dem Magistrat der Kreisstadt im Jahre 2007 erstmalig aufgelegt. 70 Kulturschaffende wurden dort in einem informativen Porträt vorgestellt, dazu Kulturinstitutionen und -orte und vieles Wissenswerte mehr präsentiert.

Kulturstammtisch-Termine:

  • 5. Februar    
  • 5. März    
  • 10. April   
  • 16. Mai  
  • 20. Juni   

Treffpunkt ist jeweils um 19:00 Uhr im Stadtmuseum.

Alle Kulturinteressierten aus Groß-Gerau und der Region sind zu den Stammtisch-Terminen eingeladen.