Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Aktuelles aus der Musikschule

Bitte beachten Sie, dass weiterhin die bekannten AHA-Regeln gelten. Eltern- und Schülerbrief

Corona-Regelung in der Musikschule

Bis jetzt ist die Städtische Musikschule Groß-Gerau sehr gut durch die Corona-Pandemie gekommen. Da wir immer noch mit dem Virus zu tun haben und die Fallzahlen weiter hoch bleiben, wollen wir auch weiterhin kein Risiko eingehen: daher bleibt auch weiterhin die Türe der Musikschule geschlossen und es besteht in den Fluren eine Maskenpflicht. Die 3G-Regel entfällt und im Unterricht kann die Maske abgesetzt werden. Allerdings appellieren wir an Ihre/Eure Eigenverantwortung und empfehlen weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske bzw. eines FFP2-Schutzes.
Kranke Schüler*innen – auch wenn es sich nicht um Corona handelt – bitten wir darum, nicht in die Musikschule zu kommen, vor allem, wenn eine Schul- oder Kitabesuch am gleichen Tag deswegen nicht möglich war. Hier besteht eine hohe Ansteckungsgefahr für andere Schüler*innen und vor allem für die Lehrkräfte.

Aufnahme der städtischen Musikschule in den Verband deutscher Musikschule 

Seit Jahresfrist ist die Städtische Musikschule Mitglied im bundesweiten Verband deutscher Musikschulen. Die Aufnahme in den Verband bedeutet für unsere Musikschule einen großen Schritt zu einer modernen und zukunftsorientierten Institution. Unter vielen positiven Aspekten durch die Mitgliedschaft, sind für Sie, liebe Nutzerinnen und Nutzer die Punkte der Sicherung von Qualität, Kontinuität und Angebot sicher von großem Interesse. Wir freuen uns, wenn wir das Schild, das die Mitgliedschaft dokumentiert, bald an unsere Türe anbringen können.

50-jähriges Jubiläum 2023

Unser Städtische Musikschule hat im kommenden Jahr einen großen Geburtstag zu feiern: wir werden 50 Jahre alt. Dieses großartige Jubiläum wollen wir natürlich gebührend feiern und sind schon mitten in der Planung.
So gibt es, neben einem Festakt, ein sehr zu empfehlendes Jubiläumskonzert sowie ein Musikschulfest für Groß und Klein. Für Ihren Terminkalender verraten wir schon einmal das Datum: 14. bis 16. Juli 2023. Also: save the date!

Wickeltisch

Endlich ist er da: wir haben nun für unsere kleinsten Besucher einen Wickeltisch montieren können. Vielen Dank an unseren Hausmeister!
Sie finden ihn im EG im Behinderten-WC.

Neue Satzung und neue Gebührenordnung

Die Städtische Musikschule hat sowohl die alte Schulordnung überarbeitet und eine neu Satzung erstellt, als auch die Gebührenordnung breiter aufgestellt. Die Gebühren an sich haben sich nicht verändert, aber nun haben Sie, die Nutzerinnen und Nutzer neue uns andere Möglichkeiten, das vielfältige Angebot der Städtischen Musikschule zu nutzen.

Aufsichtspflicht

Im einem Teil der neuen Satzung geht es um die Aufsichtspflicht, die am der Tür bzw. Unterrichtsraum zum Unterrichtsbeginn beginnt und zum Ende des Unterrichts endet. Im Normalfall warten unsere Lehrkräfte natürlich bis die Eltern da sind, aber oft geht der Stundenplan weiter und der/die nächste Schüler*in steht schon vor der Tür. Hier soll der Unterricht ja auch pünktlich beginnen. 

  1. Informationstag der Städtischen Musikschule Groß-Gerau

    Der Informationstag der Städtischen Musikschule Groß-Gerau findet am Samstag, 17. September 2022 statt