Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 04.08.2026

Diamantene Hochzeit bei Familie Cardamone

Ein solches Jubiläum ist nur wenigen vergönnt: Seit 60 Jahren gehen Concetta Ciambrone Cardamone (78) und Martino Cardamone (89) gemeinsam durchs Leben – und sind noch immer glücklich miteinander. Am 31. Juli 1966 haben die beiden in Settingiano (Kalabrien) geheiratet. Jetzt feierten sie in Groß-Gerau ihre Diamantene Hochzeit.

Anlässlich dieses ganz besonderen Tages schaute Groß-Geraus Erste Stadträtin Susanne Theisen-Canibol bei ihnen vorbei und übermittelte im Namen der Stadt und vom im Urlaub weilenden Bürgermeister Jörg Rüddenklau die besten Wünsche. Auch von Landrat Thomas Will und dem Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein hatte sie Urkunden dabei.

Wie schafft man es, so lange zusammenzubleiben? Das wollte die Erste Stadträtin von den beiden wissen. „Geduld, Geduld, Geduld“, sagt Concetta Ciambrone Cardamone mit einem Schmunzeln. „Ich bin sehr stolz auf meine Frau“, fügt Martino Cardamone gleich hinzu.

Beide stammen aus Settingiano in Kalabrien

Beide stammen aus der rund 3200 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Gemeinde Settingiano in Süditalien. Martino Cardamone zog es 1958 der Arbeit wegen nach Groß-Gerau, wohin es einige Jahre zuvor seinen bereits verstorbenen Bruder verschlagen hatte. Seine spätere Frau kannte er schon als kleines Mädchen. Als er 1965 im Heimaturlaub weilte, funkte es zwischen ihm und Concetta. „Er war charmant und immer gut gekleidet“, sagt sie. Ein Jahr später wurde geheiratet, und Concetta folgte ihrem Martino in die südhessische Kreisstadt.

Anfangs fremdelte sie mit ihrem neuen Wohnort. „Es war mir alles zu viel, zu kalt, ich habe kein Wort verstanden“, erzählt sie. Nach und nach aber lebte sie sich ein, schon bald wurde sie Mutter. Heute sind die drei Söhne 55 bis 59 Jahre alt, auch die Enkel sind mit 24 bis 33 Jahren längst erwachsen. „Sie sind alle ganz prima geraten“, sagt Concetta.

Sie führte lange die Pizzeria „Calabrisella“

Nach der Familienzeit hat sie lange bei der Firma Moderne Menü Systeme in Groß-Gerau gearbeitet, später für rund 15 Jahre die Pizzeria „Calabrisella“ in der Frankfurter Straße (heute „Pad Pad“) betrieben. Martino war bei Opel und mehr als 20 Jahre in der Groß-Gerauer Zuckerfabrik beschäftigt, ist Taxi gefahren, hat einen Waffelstand in Darmstadt und kurze Zeit auch den Gasthof „Zum weißen Ross“ in der Mainzer Straße in Groß-Gerau geführt. Auch in ihr eigenes Haus haben sie im Lauf der Jahre unzählige Stunden gesteckt.

Dass sie so lange in Groß-Gerau bleiben würden, hätten sie selbst nicht gedacht. 1973 hatten sie überlegt, nach Rom zu gehen, doch waren die Kinder schon in der Schule. „Da wollten wir sie nicht rausreißen. Also sind wir geblieben“, erzählen Concetta und Martino, die sich auch in der Italienischen Gemeinde Groß-Gerau engagiert haben.

Einige Monate im Jahr verbringen sie in Italien

Jedes Jahr zieht es die beiden für einige Monate in ihre Heimatgemeinde Settingiano, wo sie ein kleines Haus besitzen. Längst ist Settingiano übrigens auch bei Touristinnen und Touristen beliebt, was an der Lage zwischen Meer und Bergen liegt. Bis zum Ionischen Meer sind es keine 20 Kilometer.

Ihren Ehrentag selbst haben Concetta Ciambrone Cardamone und Martino Cardamone im kleinen Kreis verbracht. Die große Feier mit der ganzen Familie folgt zu einem späteren Zeitpunkt, wenn alle aus dem Urlaub zurück sind. Gefeiert aber wird: Denn eine Diamantene Hochzeit ist alles andere als alltäglich.