Planungen für „Gerauer Woche“ laufen
Sie war wohl das Ereignis der späten zwanziger Jahre in Groß-Gerau: die „Gerauer Woche“ vom 20. bis 26. Mai 1927. Die Anregung hatte der seinerzeit frisch ins Amt gekommene Bürgermeister Dr. Bernhard Lüdecke gegeben. Ausrichter war der ebenfalls 1927 gegründete „Verkehrsverein Groß-Gerau und Umgegend“, der binnen Monatsfrist nicht nur die erste große Gewerbeausstellung in der Groß-Gerauer Geschichte, sondern auch ein umfangreiches Begleitprogramm mit Festzug sowie Sport- und Kulturveranstaltungen organisierte.
100 Jahre später wollen die Stadt und der Gewerbeverein 1865 Groß-Gerau an das Großereignis anknüpfen. „Wir wollen zeigen, wie viel Groß-Gerau zu bieten hat – nämlich eine Menge“, sind sich Bürgermeister Jörg Rüddenklau und Gewerbevereins-Vorsitzender Jörg Leinekugel einig.
„Gerauer Woche“ verbindet viele Anlässe
Deshalb sind die Planungen für eine Neuauflage der „Gerauer Woche“ schon angelaufen. Von Donnerstag, 20. Mai, bis Sonntag, 30. Mai 2027, soll es ein attraktives Programm in der Innenstadt geben. Vorgesehen ist, mehrere Anlässe miteinander zu verbinden. So feiert das Groß-Gerauer Freibad am 30. Mai den 90. Jahrestag seiner Eröffnung, der Film- und Fotoclub wird 50 Jahre alt.
Das erste Wochenende steht im Zeichen von „100 Jahre Gerauer Woche“. Hierzu soll es eine Freiluft-Ausstellung geben, auch die Vorführung eines Films mit historischen Aufnahmen ist denkbar.
Gewerbeschau ist fest vorgesehen
Schon jetzt steht fest, dass es am Samstag, 22. Mai 2027, und Sonntag, 23. Mai 2027, eine Gewerbeausstellung auf dem Marktplatz und in der Innenstadt geben soll. „Eine Gewerbeschau muss sein, sie gehört einfach zur DNA der Gerauer Woche“, erklären Groß-Geraus Wirtschaftsförderer Thorsten Eisenhofer und Gewerbevereins-Geschäftsführer Michael Schleidt.
Auf der Bühne am Marktplatz sollen Groß-Gerauer Vereine am Samstag die Gelegenheit bekommen, sich zu präsentieren. Für den 23. Mai 2027 wird ein verkaufsoffener Sonntag angestrebt, zudem soll es Talk-Runden unter anderem zur Lage des Einzelhandels sowie Unternehmenspräsentationen geben.
Groß-Gerauer Freibad wird 90 Jahre alt
Das zweite Wochenende am 29. und 30. Mai 2027 soll dann dem Groß-Gerauer Freibad gehören. Aktuelle Überlegungen zielen auf ein Freibadfest und ein Kinderprogramm ab, auch sportliche Vorführungen oder Wettbewerbe könnten ein Thema sein. Bei der Eröffnung des Freibads am 30. Mai 1927 hatten Turmspringer ihr Können gezeigt.
Um eine Verbindung zwischen Gewerbeschau und Freibad-Geburtstag zu schaffen, sind unter der Woche weitere Veranstaltungen geplant. Möglich wären beispielsweise ein Auftritt der Musikschule, ein Picknick in der Friedrich-Ebert-Anlage oder auch eine Stadtführung.
„Im Moment befinden wir uns in einer frühen Planungsphase, sodass bei allem noch Bewegung drin ist“, sagen Bürgermeister Rüddenklau und Gewerbevereins-Vorsitzender Leinekugel. Genaue Termine und Zeiten lassen sich noch nicht nennen. In die Vorbereitungen eingebunden ist auch der Fachbereich Gesellschaft, Kultur und Soziales der Stadtverwaltung. „Zum Glück haben wir einen längeren Planungsvorlauf als 1927“, erklärt Fachbereichsleiter Stephan Friedl.
Die beiden Wochenenden im Mai 2027 sollten sich alle ruhig schon einmal in den Kalender eintragen, empfehlen Rüddenklau und Leinekugel: „Das werden für Groß-Gerau ereignisreiche elf Tage.“