Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 29.05.2024

Erster Abfall-Aktionstag 2024: Fleißige Helfer sammeln mehr als eine Tonne Müll

Mit Eimern und Greifzangen „bewaffnet“ sind am Samstag, 25. Mai 2024 rund 100 Freiwillige vom Bauhof in der Mühlstraße ausgeschwärmt, um im Stadtgebiet und den Stadtteilen Berkach und Dornheim Abfall einzusammeln. Mehr als eine Tonne Müll ist zusammengekommen.

„Ich bin begeistert, dass so viele Mitbürgerinnen und Mitbürger an der Sammelaktion teilnehmen und sich für Ihre Stadt interessieren und engagieren und ihre Freizeit nutzen, um beim Abfall-Aktionstag dabei zu sein“, betont Bürgermeister Jörg Rüddenklau, der auch dem Organisations- und Helferteam der Kreisstadt dankt. Die von den Teilnehmenden bereitgestellten Müllsäcke holen Bauhof-Mitarbeiter direkt nach der Müllsammelaktion ab.

Die größte Gruppe an Helfern stellte wie bei den vergangenen Müllsammelaktionen die Groß-Gerauer Gemeinde der Ahmadiyya Muslim Jamaat, die in Anwesenheit des Bürgermeisters mit einem kurzen Gebet auf dem Bauhof-Gelände in den Abfall-Aktionstag starteten. Die Dorfgemeinschaft Berkach e.V. beteiligte sich mit rund 25 Personen, die SG Dornheim war mit 15 Helferinnen und Helfern am Start, darunter auch zahlreiche Kinder.

Beim Abfall-Aktionstag, der in diesem Jahr noch ein weiteres Mal im Herbst stattfinden wird, geht es darum, unsachgemäß entsorgten Müll aufzusammeln, um ihn ordnungsgemäß zu entsorgen und nach Möglichkeit zu recyceln. Müll im öffentlichen Raum stellt eine unnötige Belastung für unsere Umwelt dar und könnte vermieden werden. Bereits bei den drei Müllsammelaktionen im Jahr 2023 wurden rund drei Tonnen Abfall eingesammelt.

Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen oder sonstige Einrichtungen, die außerhalb der Abfall-Aktionstage Müll im öffentlichen Raum einsammeln möchten, erhalten auf Anfrage bei der Kreisstadt Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152–716 6304 oder per E-Mail an abfallwirtschaft@gross-gerau.de alle benötigten Werkzeuge und Utensilien.