Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 27.04.2026

Erstes Marktfrühstück ein voller Erfolg

Das war ein Auftakt nach Maß: Das erste Marktfrühstück in diesem Jahr hat am Samstagmorgen mehrere hundert Besucherinnen und Besucher angelockt. Bei strahlendem Sonnenschein genossen sie einen Kaffee oder ein Glas Crémant im Freien, tauschten sich über Neuigkeiten aus und freuten sich, Bekannte zu treffen. Viele zog es außerdem noch auf den Groß-Gerauer Wochenmarkt, um ein frisches Brot zu kaufen, sich mit Obst und Gemüse einzudecken oder einen leckeren Fisch fürs Abendessen mitzunehmen.

Am Stand der Handballspielgemeinschaft (HSG) Dornheim/Groß-Gerau bildeten sich teils lange Schlangen: Zu verführerisch dufteten die frisch gebackenen Waffeln mit Erdbeeren. Jugendleiterin Mareike Werkmann, die sich seitens der HSG um die Organisation gekümmert hatte, zeigte sich angesichts des Andrangs zufrieden. „Das Wetter spielt uns natürlich auch in die Karten“, sagte sie. Über die Social-Media-Kanäle der Stadt hatte sie vom Marktfrühstück erfahren und sich gesagt, „da machen wir mit“. Mit Wraps, Pizzaschnecken, Laugengebäck und einigem mehr unterbreitete die HSG ein attraktives Angebot.

Viele Helferinnen und Helfer packen mit an

Um vom Auf- bis zum Abbau, Vorbereitung und Verkauf alles zu stemmen, waren bei der HSG einige Helferinnen und Helfer im Einsatz. Zugleich nutzte die HSG die Gelegenheit, für die Handball-Minis und den Handballsport an sich zu werben. „Für uns ist das eine tolle Plattform“, befand Christopher Binzer (SG Dornheim), der zusammen mit Sylvia Gimbel vom TV 1846 Groß-Gerau an der Spitze der HSG steht.

Nebenan hatte der Verein für Rasenspiele (VfR) Groß-Gerau den auch vom Weihnachtsmarkt bekannten Verkaufswagen aufgebaut. Statt Kartoffelpuffern gab es diesmal Kaffee und Kuchen zu sehr fairen Preisen. „Wir sind zum ersten Mal dabei. Als Verein versuchen wir, bei vielen Veranstaltungen präsent zu sein“, erzählte VfR-Präsident Suthan Rajanayagan. „Die Resonanz ist gut, das lohnt sich“, freute er sich.

Vereine unterstützen sich gegenseitig

Als es bei der HSG Probleme mit dem Strom gab, leistete der VfR umgehend Hilfe. „So muss das sein. Vereine unterstützen sich gegenseitig“, sagte Rajanayagan. Der VfR verkaufte am Samstag auch Karten für das Spiel gegen die Traditionself von Eintracht Frankfurt am Freitag, 8. Mai, um 18.30 Uhr auf dem Sportgelände des VfR. Mehr als 700 Tickets für das Spiel sind schon weg, das Stadion fasst aber noch deutlich mehr.

Ausgerichtet wird das Marktfrühstück von der Stadt Groß-Gerau, federführend ist das Amt für Gesellschaft, Kultur und Soziales. „Ich bin sehr zufrieden. Die Vereine haben sich viel Mühe gegeben. Das ist ein Gewinn für alle“, erklärte die stellvertretende Amtsleiterin Indra Lämmermann.

Bürgermeister Rüddenklau zeigt sich zufrieden

Auch Groß-Geraus Bürgermeister Jörg Rüddenklau zeigte sich im Nachgang angetan. „Mit dem Marktfrühstück wollen wir unseren Wochenmarkt noch attraktiver gestalten und eine Gelegenheit zum zwanglosen Austausch untereinander bieten. Dieser Plan ist aufgegangen. Ich hoffe, dass wir für die weiteren Termine genügend Mitstreiterinnen und Mitstreiter finden und auch diese zum Erfolg werden.“

Die nächsten Termine für das Marktfrühstück sind der 23. Mai, 27. Juni, 25. Juli, 22. August und 26. September 2026. Vereine, Institutionen und Initiativen sowie Gastronominnen und Gastronomen haben hier die Möglichkeit, sich von 9.30 bis etwa 13 Uhr der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Anmeldungen sind beim Amt für Gesellschaft, Kultur und Soziales der Kreisstadt Groß-Gerau per Mail an kulturamt@gross-gerau.de möglich. Dort können zuvor auch alle nötigen Informationen zum Ablauf und zu weiteren Details sowie Hygieneanforderungen erfragt werden.